Mängel bei Beschneidungsstudien: Unterschied zwischen den Versionen
weiter übersetzt |
fertig übersetzt |
||
| Zeile 295: | Zeile 295: | ||
=== Niederlande === | === Niederlande === | ||
[[File:Flag_of_Netherlands.svg|thumb|150px|Flag of The Netherlands]] | [[File:Flag_of_Netherlands.svg|thumb|150px|Flag of The Netherlands]] | ||
Die [[Royal Dutch Medical Association]] (KNMG) veröffentlichte 2010 eine Stellungnahme zur nichttherapeutischen [[Beschneidung]] männlicher Minderjähriger. Die Niederlande sind eine Nation, in der [[Menschenrechte]] geachtet werden,<ref name="smith1998">{{REFweb | |||
|url=http://www.cirp.org/library/legal/smith/ | |url=http://www.cirp.org/library/legal/smith/ | ||
|title=Male Circumcision and the Rights of the Child | |title=Male Circumcision and the Rights of the Child | ||
| Zeile 306: | Zeile 305: | ||
|date=1998 | |date=1998 | ||
|accessdate=2020-02-04 | |accessdate=2020-02-04 | ||
}}</ref> so | }}</ref> so sollte es nicht überraschen, dass die Erklärung den Schutz der [[Menschenrechte]] männlicher Minderjähriger und die Reduzierung der Anzahl nicht-therapeutischer Beschneidungen von Kindern so weit wie möglich betont. Sie findet keinen medizinischen Zweck für die nicht-therapeutische Beschneidung von Kindern. | ||
* {{REFweb | * {{REFweb | ||
| Zeile 312: | Zeile 311: | ||
|archived= | |archived= | ||
|title=Non-therapeutic circumcision of male minors | |title=Non-therapeutic circumcision of male minors | ||
|trans-title=Nicht-therapeutische Beschneidung männlicher Kinder | |||
|language=Englisch | |||
|last=Kruseman | |last=Kruseman | ||
|first=Arie | |first=Arie | ||
|author-link= | |author-link= | ||
|publisher=Royal Dutch Medical Association | |publisher=[[Royal Dutch Medical Association]] | ||
|website=www.knmg.nl | |website=www.knmg.nl | ||
|date=2010-05-27 | |date=2010-05-27 | ||
| Zeile 324: | Zeile 325: | ||
=== USA === | === USA === | ||
[[File:Flag_of_USA.svg|thumb|150px|Flag of the United States of America (USA)]] | [[File:Flag_of_USA.svg|thumb|150px|Flag of the United States of America (USA)]] | ||
Die USA sind einzigartig, weil die amerikanische medizinische Industrie seit dem späten 19. Jahrhundert die Praxis der nicht-therapeutischen Beschneidung fördert.<ref>{{GollaherDL 1994}}</ref> Als Ergebnis der jahrhundertealten Förderung wurden von den 1930er bis in die 1980er Jahre fast alle amerikanischen Männer kurz nach der Geburt beschnitten.<ref name="laumann1996">{{REFjournal | |||
|last=Laumann | |last=Laumann | ||
|first=Edward O. | |first=Edward O. | ||
| Zeile 337: | Zeile 338: | ||
|etal=no | |etal=no | ||
|title=Circumcision in the United States | |title=Circumcision in the United States | ||
|trans-title=Beschneidung in den USA | |||
|language=Englisch | |||
|journal=JAMA | |journal=JAMA | ||
|date=1997 | |date=1997 | ||
| Zeile 344: | Zeile 347: | ||
|url=http://www.cirp.org/library/general/laumann/ | |url=http://www.cirp.org/library/general/laumann/ | ||
|pubmedID=9091693 | |pubmedID=9091693 | ||
}}</ref> | }}</ref> Infolgedessen haben viele Amerikaner noch nie eine menschliche [[Vorhaut]] gesehen und die meisten sind zutiefst unwissend über ihre Anatomie, Funktionen und Pflege. | ||
In einem solchen Umfeld konnte die medizinische Industrie ihr Beschneidungsgeschäft zu einem Koloss entwickeln, der geschätzte 3 Milliarden US-Dollar pro Jahr übersteigt.<ref name="bollinger2012">{{REFweb | |||
|url=https://www.academia.edu/6442587/High_Cost_of_Circumcision_3.6_Billion_Annually | |url=https://www.academia.edu/6442587/High_Cost_of_Circumcision_3.6_Billion_Annually | ||
|title=High Cost of Circumcision: $3.6 Billion Annually | |title=High Cost of Circumcision: $3.6 Billion Annually | ||
|trans-title=Hohe Kosten der Beschneidung: 3,6 Milliarden Dollar jährlich | |||
|language=Englisch | |||
|last=Bollinger | |last=Bollinger | ||
|first=Dan | |first=Dan | ||
| Zeile 355: | Zeile 360: | ||
|date=2012 | |date=2012 | ||
|accessdate=2019-10-23 | |accessdate=2019-10-23 | ||
|quote= | |quote=Man sagt: <q>Folge dem Geld.</q> Jetzt wissen Sie, warum weder die American Academy of Pediatrics, die American Medical Association, die American Academy of Family Physicians noch das American College of Obstetricians and Gynecologists diese unnötige Operation verurteilt haben und warum ihre Ärztemitglieder das Verfahren den werdenden Eltern rasch empfehlen. | ||
}}</ref> | }}</ref> Die nicht-therapeutische Beschneidung von Jungen ist zur sprichwörtlichen „Gans, die goldene Eier legt“ geworden,<ref>{{REFweb | ||
|url=http://www.read.gov/aesop/091.html | |url=http://www.read.gov/aesop/091.html | ||
|title=The Goose and the Golden Egg | |title=The Goose and the Golden Egg | ||
| Zeile 364: | Zeile 369: | ||
|website=http://www.read.gov | |website=http://www.read.gov | ||
|accessdate=2020-08-02 | |accessdate=2020-08-02 | ||
}}</ref> | }}</ref> daher besteht ein starkes Interesse daran, die Gans am Leben zu erhalten. [[Kostenübernahme]] ist in den Vereinigten Staaten häufig verfügbar. | ||
Mehrere staatliche Medicaid-Programme stellten Anfang des 21. Jahrhunderts die Zahlung für nicht-therapeutische Beschneidungen ein. Es wird angenommen, dass dies einen Alarm in der Beschneidungsindustrie auslöste. Kurz nachdem „The Lancet“ zwei Berichte über [[HIV-Studien in Afrika|randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) aus Subsahara-Afrika]] veröffentlicht hatte,<ref name="bailey2007">{{RCT Bailey et al 2007}}</ref><ref name="gray2007">{{RCT Gray et al 2007}}</ref> wurde 2007 bekannt gegeben, dass die [[American Academy of Pediatrics]] (AAP) in Zusammenarbeit mit dem [[American College of Obstetricians and Gynecologists]] (ACOG) und der [[American Academy of Family Physicians]] (AAFP) die Führung bei der Entwicklung einer neuen Beschneidungspolitik für Amerika übernehmen würde. Dies sind die drei (Interessen-)Fachverbände, deren Mitglieder die meisten nicht-therapeutischen Beschneidungen durchführen.<ref>{{REFjournal | |||
|title=AAP reviews policy on circumcision | |title=AAP reviews policy on circumcision | ||
|trans-title=AAP überprüft Beschneidungsrichtlinien | |||
|language=Englisch | |||
|journal=Relias Media | |journal=Relias Media | ||
|date=2007-06-01 | |date=2007-06-01 | ||
| Zeile 374: | Zeile 381: | ||
}}</ref> | }}</ref> | ||
Die neue Richtlinie wurde schließlich in einem ungewöhnlichen zweiteiligen Artikel in der Septemberausgabe 2012 von „Pediatrics“ veröffentlicht. Sie erhielt sofort einen unerbittlichen und anhaltenden Sturm negativer kritischer Kommentare: | |||
* {{REFweb | * {{REFweb | ||
| Zeile 380: | Zeile 387: | ||
|archived= | |archived= | ||
|title=My Letter to the American Academy of Pediatrics | |title=My Letter to the American Academy of Pediatrics | ||
|trans-title= | |trans-title=Mein Brief an die American Academy of Pediatrics | ||
|language= | |language=Englisch | ||
|last=Chapin | |last=Chapin | ||
|first=Georganne | |first=Georganne | ||
| Zeile 390: | Zeile 397: | ||
|accessdate=2020-08-03 | |accessdate=2020-08-03 | ||
|format= | |format= | ||
|quote= | |quote=Wie können Sie einen Bericht genehmigen, der die Vorteile der Entfernung der Vorhaut, eines normalen Körperteils, anpreist, ohne ein einziges Wort der Funktion dieses Körperteils zu widmen oder warum es überhaupt dort ist? | ||
}} | }} | ||
* {{REFdocument | * {{REFdocument | ||
|title=Commentary on American Academy of Pediatrics 2012 Circumcision Policy Statement | |title=Commentary on American Academy of Pediatrics 2012 Circumcision Policy Statement | ||
|trans-title=Kommentar zur Grundsatzerklärung der American Academy of Pediatrics 2012 zur Beschneidung | |||
|language=Englisch | |||
|url=https://www.doctorsopposingcircumcision.org/wp-content/uploads/2016/08/commentary-on-american-academy-of-pediatrics-2012-circumcision-policy-statement.pdf | |url=https://www.doctorsopposingcircumcision.org/wp-content/uploads/2016/08/commentary-on-american-academy-of-pediatrics-2012-circumcision-policy-statement.pdf | ||
|last=Hill | |last=Hill | ||
| Zeile 420: | Zeile 429: | ||
|etal=yes | |etal=yes | ||
|title=Cultural bias in the AAP’s 2012 Technical Report and Policy Statement on male circumcision | |title=Cultural bias in the AAP’s 2012 Technical Report and Policy Statement on male circumcision | ||
|trans-title=Kulturelle Voreingenommenheit im Technischen Bericht 2012 und in der Grundsatzerklärung der AAP zur männlichen Beschneidung | |||
|language=Englisch | |||
|journal=Pediatrics | |journal=Pediatrics | ||
|location= | |location= | ||
| Zeile 428: | Zeile 439: | ||
|url=http://pediatrics.aappublications.org/content/pediatrics/early/2013/03/12/peds.2012-2896.full.pdf | |url=http://pediatrics.aappublications.org/content/pediatrics/early/2013/03/12/peds.2012-2896.full.pdf | ||
|archived= | |archived= | ||
|quote= | |quote=Kulturelle Voreingenommenheit, die die Normalität der nichttherapeutischen männlichen Beschneidung in den Vereinigten Staaten widerspiegelt, scheint offensichtlich. Die Schlussfolgerungen des technischen Berichts und der Grundsatzerklärung von AAP sind weit entfernt von denen, zu denen Ärzte in den meisten anderen westlichen Ländern gelangt sind. | ||
|pubmedID=23509170 | |pubmedID=23509170 | ||
|pubmedCID= | |pubmedCID= | ||
| Zeile 437: | Zeile 448: | ||
|url=http://www.academia.edu/15617255/The_AAP_report_on_circumcision_Bad_science_bad_ethics_bad_medicine | |url=http://www.academia.edu/15617255/The_AAP_report_on_circumcision_Bad_science_bad_ethics_bad_medicine | ||
|title=The AAP report on circumcision: bad science + bad ethics = bad medicine | |title=The AAP report on circumcision: bad science + bad ethics = bad medicine | ||
|trans-title=Der AAP-Bericht zur Beschneidung: schlechte Wissenschaft + schlechte Ethik = schlechte Medizin | |||
|language=Englisch | |||
|last=Earp | |last=Earp | ||
|first=Brian | |first=Brian | ||
| Zeile 445: | Zeile 458: | ||
|accessdate=2020-08-03 | |accessdate=2020-08-03 | ||
|format=PDF | |format=PDF | ||
|quote= | |quote=Einigen Lesern wird nicht bewusst sein, dass die AAP keine leidenschaftslose wissenschaftliche Forschungseinrichtung ist, sondern eher ein Fachverband für Kinderärzte. Diejenigen unter seinen Mitgliedern und Interessenvertretern, die NTCs durchführen, werden nach einer (wenn auch nicht unparteiischen) Schätzung von dem Verfahren in Höhe von insgesamt 1,25 Milliarden US-Dollar pro Jahr profitieren. Angesichts des weit klaffenden Potenzials für einen finanziellen Interessenkonflikt muss es also einen sehr starken, unabhängigen medizinischen Grund für die Beschneidung geben; und der AAP sollte besser zeigen können, dass er sowohl das sicherste als auch das kostengünstigste Mittel zur Förderung der Säuglingsgesundheit ist. Beide Thesen scheitern jedoch, wie ich im Folgenden weiter zeigen werde. | ||
}} | }} | ||
| Zeile 459: | Zeile 472: | ||
|etal=no | |etal=no | ||
|title=Out of step: fatal flaws in the latest AAP policy report on neonatal circumcision | |title=Out of step: fatal flaws in the latest AAP policy report on neonatal circumcision | ||
|trans-title=Aus dem Tritt geraten: fatale Fehler im jüngsten AAP-Politikbericht zur Neugeborenenbeschneidung | |||
|language=Englisch | |||
|journal=J Med Ethics | |journal=J Med Ethics | ||
|location= | |location= | ||
| Zeile 476: | Zeile 491: | ||
* {{REFdocument | * {{REFdocument | ||
|title=Statement by statement analysis of the 2012 report from the American Academy of Pediatrics Task Force on Circumcision: when national organizations are guided by personal agendas II | |title=Statement by statement analysis of the 2012 report from the American Academy of Pediatrics Task Force on Circumcision: when national organizations are guided by personal agendas II | ||
|trans-title=Analyse aller einzelner Behauptungen des Berichts 2012 der American Academy of Pediatrics Task Force on Circumcision: When National Organizations are left by personal agendas II | |||
|language=Englisch | |||
|url=https://www.academia.edu/23431341/Statement_by_Statement_Analysis_of_the_2012_Report_from_the_American_Academy_of_Pediatrics_Task_Force_on_Circumcision_When_National_Organizations_are_Guided_by_Personal_Agendas_II | |url=https://www.academia.edu/23431341/Statement_by_Statement_Analysis_of_the_2012_Report_from_the_American_Academy_of_Pediatrics_Task_Force_on_Circumcision_When_National_Organizations_are_Guided_by_Personal_Agendas_II | ||
|contribution= | |contribution= | ||
| Zeile 494: | Zeile 511: | ||
|etal=no | |etal=no | ||
|title=Risks, benefits, complications and harms: neglected factors in the current debate on non-therapeutic circumcision | |title=Risks, benefits, complications and harms: neglected factors in the current debate on non-therapeutic circumcision | ||
|journal=Kennedy | |trans-title=Risiken, Nutzen, Komplikationen und Schäden: Vernachlässigte Faktoren in der aktuellen Debatte um nicht-therapeutische Beschneidung | ||
|language=Englisch | |||
|journal=Kennedy Inst Ethics J | |||
|location= | |location= | ||
|date=2015-03 | |date=2015-03 | ||
| Zeile 509: | Zeile 528: | ||
}} | }} | ||
Der AAP verfolgt seit langem die Richtlinie, dass seine veröffentlichten Richtlinien und Erklärungen nach fünf Jahren ablaufen, sofern sie nicht erneut bestätigt werden. Die AAP hat die nachstehenden Aussagen „nicht“ bestätigt, sodass sie am 31. August 2017 abgelaufen sind. Die AAP hat also jetzt „keine“ offizielle Position zur nicht-therapeutischen Beschneidung von Jungen. | |||
* {{REFjournal | * {{REFjournal | ||
| Zeile 546: | Zeile 565: | ||
|etal=no | |etal=no | ||
|title=Circumcision Policy Statement | |title=Circumcision Policy Statement | ||
|trans-title=Grundsatzerklärung zur Beschneidung | |||
|language=Englisch | |||
|journal=Pediatrics | |journal=Pediatrics | ||
|date=2012-09-01 | |date=2012-09-01 | ||
| Zeile 563: | Zeile 584: | ||
|etal=no | |etal=no | ||
|title=Male Circumcision | |title=Male Circumcision | ||
|trans-title=Männliche Beschneidung | |||
|language=Englisch | |||
|journal=Pediatrics | |journal=Pediatrics | ||
|date=2012-09-01 | |date=2012-09-01 | ||
| Zeile 575: | Zeile 598: | ||
}} | }} | ||
Das [https://www.acog.org American College of Obstetricians and Gynecologists] (ACOG) hat die AAP-Erklärung von 2012 noch vor ihrer Veröffentlichung gebilligt. Es veröffentlichte umgehend eine eigene Erklärung auf seiner Website, in der es die inzwischen abgelaufene AAP-Erklärung zitierte und auf subtile Weise die nicht-therapeutische männliche Beschneidung bei werdenden Müttern förderte. Es zitiert immer noch die AAP-Erklärung, obwohl diese Erklärung 2017 abgelaufen ist. | |||
* {{REFweb | * {{REFweb | ||
|url=https://www.acog.org/en/Patient%20Resources/FAQs/Labor%20Delivery%20and%20Postpartum%20Care/Newborn%20Male%20Circumcision | |url=https://www.acog.org/en/Patient%20Resources/FAQs/Labor%20Delivery%20and%20Postpartum%20Care/Newborn%20Male%20Circumcision | ||
|title=Newborn Male Circumcision | |title=Newborn Male Circumcision | ||
|trans-title=Beschneidung männlicher Neugeborener | |||
|language=Englisch | |||
|last= | |last= | ||
|first= | |first= | ||
| Zeile 585: | Zeile 610: | ||
}} | }} | ||
Die [https://www.aafp.org/home.html American Academy of Family Physicians] fördert weiterhin die nicht-therapeutische männliche Beschneidung. Der AAFP-Bericht basiert auf der jetzt diskreditierten AAP-Erklärung von 2012. Er wirbt für die Vorbeugung von [[Harnwegsinfektion]] (UTI), weist aber nicht darauf hin, dass UTI leicht mit Antibiotika behandelbar ist, falls sie auftreten sollte. Die AAFP gibt keine Auskunft über die vielfältigen Funktionen und den Wert der Vorhaut. Sie versäumt festzustellen, dass die Beschneidung des Neugeborenen eine medizinisch unnötige, nicht-therapeutische [[Amputation]] eines wertvollen Körperteils ist, die eine lebenslange Verletzung und Funktionsbeeinträchtigung hinterlässt. | |||
* {{REFweb | * {{REFweb | ||
|url=https://www.aafp.org/about/policies/all/neonatal-circumcision.html | |url=https://www.aafp.org/about/policies/all/neonatal-circumcision.html | ||
|title=Neonatal Circumcision | |title=Neonatal Circumcision | ||
|trans-title=Neugeborenen-Beschneidung | |||
|language=Englisch | |||
|last= | |last= | ||
|first= | |first= | ||
| Zeile 595: | Zeile 622: | ||
}} | }} | ||
[[Doctors Opposing Circumcision]] | [[Doctors Opposing Circumcision]] ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation. Sie verdient kein Geld mit der Durchführung nicht-therapeutischer Beschneidungen und ist nicht durch [[Finanzieller Anreiz|finanzielle Anreize]] voreingenommen. DOC weist alle eigennützigen Äußerungen der medizinischen Fachverbände zurück und schließt sich einer Äußerung der gemeinnützigen [[International Coalition for Genital Integrity]] (ICGI) an. | ||
* {{REFdocument | * {{REFdocument | ||
|title=Position Paper on Neonatal Circumcision and Genital Integrity | |title=Position Paper on Neonatal Circumcision and Genital Integrity | ||
|trans-title= | |trans-title=Positionspapier zur neonatalen Beschneidung und genitalen Integrität | ||
|language= | |language=Englisch | ||
|url=http://www.icgi.org/Downloads/ICGIoverview.pdf | |url=http://www.icgi.org/Downloads/ICGIoverview.pdf | ||
|archived= | |archived= | ||
|contribution= | |contribution= | ||
|quote= | |quote=Vorteile für den kleinen Jungen aus dem Besitz eines intakten Penis umfassen: Schutz des gesetzlichen Rechts des Patienten auf körperliche Unversehrtheit, Erhaltung der schützenden Vorhaut, Vermeidung von postoperativen Komplikationen, Vermeidung von anhaltenden Schmerzen und Traumata, Abschirmung der [[Harnröhre]] vor Kot und E. coli, verbesserter Schutz vor ''Staphylococcus aureus''-Infektionen in der Säuglingsstation (insbesondere vor dem zunehmend auftretenden Methicillin-resistenten Typ), einfacher Beginn des Stillens mit den zahlreichen gesundheitlichen und entwicklungsfördernden Vorteilen, die es bietet, und Bereitstellung normaler Feuchtigkeit und Weichmacher für die Schleimhaut der Eichel und der inneren Vorhaut. Intakte Säuglinge benötigen in der perinatalen Phase keine Versorgung einer Beschneidungswunde und haben keine erhöhten Schmerzreaktionen. Zu den finanziellen Vorteilen gehören eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Geburt und eine Reduzierung der Gesundheitskosten. | ||
|last=Bollinger | |last=Bollinger | ||
|first=Dan | |first=Dan | ||