Kategorie:Viktorianischer Arzt

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Historisch gesehen wurde die Beschneidung von Neugeborenen im späten viktorianischen Zeitalter in den englischsprachigen Teilen Kanadas, Australiens, Neuseelands, der Vereinigten Staaten und des Vereinigten Königreichs gefördert und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in diesen Ländern weitgehend praktiziert. In Großbritannien ging die Praxis nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch stark zurück, etwas später in Kanada, Australien und Neuseeland. In Südkorea war die Beschneidung vor der Gründung der US-amerikanischen Treuhänderschaft im Jahr 1945 weitgehend unbekannt.

Männliche Beschneidung, um Selbstbefriedigung zu verhindern

Die nichtreligiöse Beschneidung im englischsprachigen Raum war geprägt von negativen Einstellungen zum Sex, insbesondere in Bezug auf Masturbation. In ihrem 1978 erschienenen Artikel "Das Ritual der Beschneidung"[1] schreibt Karen Erickson Paige: "In den Vereinigten Staaten entwickelte sich die derzeitige medizinische Begründung für die Beschneidung, nachdem die Operation weit verbreitet war. Der ursprüngliche Grund für die chirurgische Entfernung der Vorhaut war die Bekämpfung des „Masturbations-Wahnsinns“ - womit eine Reihe psychischer Störungen gemeint war, von denen die Menschen glaubten, dass sie durch die „beschmutzende“ Praxis des „Selbstmissbrauchs“ verursacht wurden."

"Selbstmissbrauch" war ein Begriff, der allgemein verwendet wurde, um Masturbation im 19. Jahrhundert zu beschreiben. Laut Paige "reichten die Behandlungen von Diät, moralischen Ermahnungen, Hydrotherapie und Heirat bis zu so drastischen Maßnahmen wie Operationen, körperlichen Einschränkungen, Schrecken und Bestrafung. Einige Ärzte empfahlen, den Penis mit Gips, Leder oder Gummi zu bedecken; Jungen sollten Keuschheitsgürtel oder Stachelringe tragen; und im Extremfall Kastration". Paige beschreibt, wie die Beschneidung als Masturbationsmittel populär wurde:

"In den 1890er Jahren wurde es zu einer populären Technik, Masturbations-Wahnsinn zu verhindern oder zu heilen. 1891 veröffentlichte der Präsident des Royal College of Surgeons in England "On Circumcision as Preventive of Masturbation", und zwei Jahre später schrieb ein weiterer britischer Arzt: "Beschneidung: Ihre Vorteile und ihre Funktionsweise", in dem die Gründe für die Entfernung der "Restvorhaut" aufgeführt waren. Offensichtlich konnte die Vorhaut "nächtliche Inkontinenz", "Hysterie", "Epilepsie" und "Irritation" hervorrufen, die Anlass zu "erotischer Stimulation und folglich Masturbation" geben könnten. Ein anderer Arzt, P.C. Remondino, fügte hinzu, dass "Beschneidung wie eine substanzielle und gut abgesicherte Leibrente ist ... sie sichert eine bessere Gesundheit, größere Arbeitsfähigkeit, längeres Leben, weniger Nervosität, Krankheit, Zeitverlust und weniger Arztrechnungen." Kein Wunder, dass es zu einem beliebten Mittel wurde."[1]

Zur gleichen Zeit, als Beschneidungen bei Männern befürwortet wurden, wurden Kliterektomien (Entfernung der Klitoris) ebenfalls aus dem gleichen Grund durchgeführt (zur Behandlung weiblicher Selbstbefriedigung). Die US-amerikanische "Orificial Surgery Society" für die "Beschneidung" von Frauen bestand bis 1925, und Klitorisentfernungen und Infibulationen wurden von einigen in den 1930er Jahren weiterhin befürwortet. Noch 1936 befürwortete L. E. Holt, ein Autor pädiatrischer Lehrbücher, die Beschneidung von Männern und Frauen zur Behandlung von Masturbation.[1]

Einer der führenden Befürworter der Beschneidung war John Harvey Kellogg. Er befürwortete den Verzehr von Kellogg's Cornflakes, um Masturbation zu verhindern, und er glaubte, dass die Beschneidung ein wirksamer Weg wäre, Masturbation bei Männern zu beseitigen.

"Das Bedecken der Organe mit einem Käfiggestell wurde mit vollem Erfolg praktiziert. Ein Mittel, das bei kleinen Jungen fast immer Erfolg hat, ist die Beschneidung, insbesondere bei einem gewissen Grad an Phimose. Die Operation sollte von einem Chirurgen ohne Verabreichung eines Anästhetikums durchgeführt werden. Der kurze Schmerz, der bei der Operation auftritt, hat eine heilsame Wirkung auf den Geist, besonders wenn er mit dem Gedanken der Bestrafung verbunden ist, wie es manchmal gut sein kann. Wenn versucht wird, das Kind zu beobachten, sollte es so sorgfältig von Kontrolle umgeben sein, dass Übertretungen ohne Entdeckung unmöglich sind. Wenn er nur teilweise beobachtet wird, lernt er bald, sich der Beobachtung zu entziehen, und der Effekt besteht nur darin, dass er sich in seinem Laster gewitzter macht."

Robert Darby, der im Australian Medical Journal veröffentlichte, stellte fest, dass einige Verfechter der Beschneidung im 19. Jahrhundert - und ihre Gegner - glaubten, die Vorhaut sei sexuell empfindlich:

Im 19. Jahrhundert wurde die Rolle der Vorhaut bei erotischen Empfindungen von Ärzten gut verstanden, die sie genau deshalb abschneiden wollten, weil sie sie als den Hauptfaktor betrachteten, der Jungen zur Masturbation führte. Der viktorianische Arzt und Venerologe William Acton (1814–1875) verdammte sie als "Quelle ernsthaften Unheils", und die meisten seiner Zeitgenossen stimmten dem zu. Sowohl die Gegner als auch die Befürworter der Beschneidung waren sich einig, dass die bedeutende Rolle der Vorhaut für sexuelle Reaktionen der Hauptgrund war, warum sie entweder an Ort und Stelle belassen oder entfernt werden sollte. William Hammond, Professor für Geisteswissenschaften in New York im späten 19. Jahrhundert, bemerkte, dass "die Beschneidung, wenn sie im frühen Leben durchgeführt wird, im Allgemeinen die üppigen Empfindungen des Geschlechtsverkehrs verringert" und er und Acton hielt die Vorhaut für notwendig für eine optimale sexuelle Funktion, besonders im Alter. Jonathan Hutchinson, ein englischer Chirurg und Pathologe (1828-1913) und viele andere dachten, dass dies der Hauptgrund war, warum sie abgeschnitten werden sollte.[2]

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

  1. a b c REFjournal Paige, K.E.. The Ritual of Circumcision. Human Nature. Mai 1978; : 40-48.
  2. REFjournal Darby, Robert. Medical history and medical practice: persistent myths about the foreskin [Medizin-Geschichte und ärztliche Praxis: anhaltende Mythen über die Vorhaut] (Englisch). [[Journal|Medical Journal of Australia]]. 2003; 178(4): 178-179. PMID.