Helen A. Weiss

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Helen A. Weiss, M.S.[a 1], DPhil ist statistische Epidemiologin an der London School of Hygiene and Tropical Medicine. Weiss' Forschung konzentriert sich auf die HIV-Epidemiologie in Entwicklungsländern. Sie arbeitet in der Tropical Epidemiology Group.[1]

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Helen A. Weiss
Kollegen & Förderer:
Daniel T. Halperin
Inon Schenker

Gemeinsam mit Daniel T. Halperin und Inon Schenker verfasste sie eine Arbeit.[2]

Weiss ist Mitglied der Guideline Development Group (GDG) der WHO von 2018. Die Aufgabe der GDG besteht darin, aktualisierte Empfehlungen zur sicheren männlichen Beschneidung zur HIV-Prävention und zur damit verbundenen Leistungserbringung für heranwachsende Jungen und Männer bei generalisierten HIV-Epidemien zu entwickeln.[3]

Inhaltsverzeichnis

Biographie

Die WHO hat die folgende Biografie von Helen A. Weiss veröffentlicht:

Weiss, Helen A

  • London School of Hygiene and Tropical Medicine
  • Ph.D.[a 2]
  • London, Vereinigtes Königreich

Professor Helen Weiss ist Direktorin der MRC Tropical Epidemiology Group an der London School of Hygiene & Tropical Medicine. Sie ist ausgebildete statistische Epidemiologin und ihre Forschung konzentriert sich auf die Epidemiologie und Prävention von HIV und psychischen Störungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Sie interessiert sich besonders für die Erforschung der Gesundheit von Jugendlichen und arbeitet an Projekten mit, die Strategien zur Verbesserung der HIV-bezogenen Ergebnisse bei Jugendlichen mit HIV auswerten. Derzeit leitet sie eine Studie zur Pilotierung einer Intervention zur Verbesserung des Menstruationshygienemanagements in Uganda.

Professor Weiss beschäftigte sich 1999 erstmals mit der Erforschung der männlichen Beschneidung und leitete die systematische Untersuchung, die erstmals klare Beweise dafür lieferte, dass die männliche Beschneidung mit einem geringeren Risiko einer HIV-Infektion bei heterosexuellen Männern in Afrika südlich der Sahara verbunden war. Sie leitete auch nachfolgende systematische Untersuchungen zu verschiedenen Aspekten der männlichen Beschneidung, darunter zur Sicherheit der Neugeborenenbeschneidung und zu den Auswirkungen der männlichen Beschneidung auf Infektionen bei Frauen.

Professor Weiss ist Mitautorin von mehr als 270 von Experten begutachteten Veröffentlichungen und Mitglied des wissenschaftlichen Expertengremiums von UNAIDS und des MRC Infections and Immunity Board sowie der ersten technischen Beratungsgruppe der WHO zur sicheren männlichen Beschneidung.[4]

Weiss war Mitautorin zahlreicher Artikel zur Förderung der männlichen Beschneidung in Afrika (VMMC), in der falschen Annahme, dass sie einer HIV-Infektion vorbeugt. Sie ist offensichtlich voreingenommen zugunsten der Beschneidung.[5]

Beschneidung verhindert keine HIV-Infektion

Bevölkerungsbasierte Studien

Im September 2021 wurden zwei große Bevölkerungsstudien zum Zusammenhang zwischen Beschneidung und HIV-Infektion veröffentlicht:

  1. Mayan et al. (2021) führten eine umfassende empirische Studie der männlichen Bevölkerung der Provinz Ontario in Kanada (569.950 Männer) durch, von denen zwischen 1991 und 2017 203.588 (35,7 %) beschnitten wurden. Die Studie kam zu dem Schluss, dass der Beschneidungsstatus nicht mit dem Risiko einer HIV-Infektion zusammenhängt.[6]
  2. Morten Frisch & Jacob Simonsen (2021) führten in Dänemark eine groß angelegte empirische Bevölkerungsstudie mit 855.654 Männern zum angeblichen Wert der männlichen Beschneidung bei der Vorbeugung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen bei Männern durch. Sie fanden heraus, dass beschnittene Männer insgesamt eine höhere Rate an STI- und HIV-Infektionen aufweisen als intakte Männer.[7]

Keine der Studien konnte einen Zusammenhang zwischen fehlender Beschneidung und dem Risiko einer HIV-Infektion feststellen. Es gibt inzwischen glaubwürdige Beweise dafür, dass die massiven, teuren afrikanischen Beschneidungsprogramme zur freiwilligen medizinischen Beschneidung von Männern keine HIV-Infektion verhindern konnten.

Zwei afrikanische Studien

Die zuvor veröffentlichten Studien stammten aus westlichen Industrienationen. Jetzt liegen uns Informationen aus Afrika südlich der Sahara vor.

Der französische Wissenschaftler Michel Garenne, Ph.D. hat im Jahr 2022 zwei Berichte veröffentlicht, in denen die Häufigkeit von HIV-Infektionen bei beschnittenen und intakten Männern verglichen wird.

In seinem ersten Bericht präsentierte Garenne die Ergebnisse einer Studie in Lesotho, der Enklave in Südafrika. Er berichtete:

In Paarstudien war der Effekt von Beschneidung und VMMC auf HIV nicht signifikant, die Übertragung von Frau zu Mann und von Mann zu Frau war ähnlich. Die Studie stellt den Aufwand und die Kosten in Frage, die in Lesotho für VMMC aufgewendet werden.[8]

In seinem zweiten Bericht (2022) präsentierte Garenne Informationen aus sechs Ländern Subsahara-Afrikas (Eswatini, Lesotho, Malawi, Namibia, Sambia, Simbabwe). Er berichtete:

„Die Ergebnisse stimmten mit früheren Beobachtungen in Südafrika überein, wonach beschnittene und intakte Männer ein ähnliches Maß an HIV-Infektionen aufwiesen.“[9]

Siehe auch

Abkürzungen

  1.   Master of Science, Wikipedia. Abgerufen 13. Oktober 2021. (Latin: magisterii scientiae; auch abgekürzt MS, MSc, M.Sc., SM, S.M., ScM oder Sc.M.)
  2.   Doctor of Philosophy [Doktor der Philosophie] (Englisch), Wikipedia (englisch). Abgerufen 16. Juni 2021.

Einzelnachweise

  1.   Helen Weiss MSc DPhil Head of IDE and Reader in Epidemiology and International Health [Helen Weiss MSc DPhil Leiterin IDE und Dozentin für Epidemiologie und internationale Gesundheit] (Englisch). Abgerufen 3. Januar 2012.
  2.   Weiss H, Larke N, Halperin DT, Schenker I. Complications of circumcision in male neonates, infants and children: a systematic review [Komplikationen der Beschneidung bei männlichen Neugeborenen, Säuglingen und Kindern: eine systematische Übersicht] (Englisch). BMC Urol. 16. Februar 2010; 10: 2. PMID. PMC. DOI. Abgerufen am 23. April 2020.
  3.   (Mai 2018). WHO to develop new guidelines on male circumcision [WHO entwickelt neue Leitlinien zur männlichen Beschneidung] (Englisch). Abgerufen 26. März 2020.
  4.   Biographies of Guideline Development Group (GDG) members for WHO guidance [Biografien der Mitglieder der Guideline Development Group (GDG) für die Leitlinien der WHO] (Englisch)  , WHO. (September 2018). Abgerufen 26. März 2020.
  5.   Weiss HA, Quigley MA, Hayes RJ. Male circumcision and risk of HIV infection in sub-Saharan Africa: a systematic review and meta-analysis [Männliche Beschneidung und Risiko einer HIV-Infektion in Afrika südlich der Sahara: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse] (Englisch). AIDS. 20. Oktober 2000; 14(15): 2361-70. PMID. DOI. Abgerufen am 9. November 2022.
  6.   Mayan M, Hamilton RJ, Juurlink DN, Austin PC, Jarvi KA. Circumcision and Risk of HIV Among Males From Ontario, Canada [Beschneidung und HIV-Risiko bei Männern aus Ontario, Kanada]. J Urol. 23. September 2021; PMID. DOI. Abgerufen am 21. August 2022.
    Zitat: We found that circumcision was not independently associated with the risk of acquiring HIV among men from Ontario, Canada.
  7.   Frisch M, Simonsen J. Non-therapeutic male circumcision in infancy or childhood and risk of human immunodeficiency virus and other sexually transmitted infections: national cohort study in Denmark [Nicht-therapeutische männliche Beschneidung im Säuglings- oder Kindesalter und Risiko des Humanen Immunschwächevirus und anderer sexuell übertragbarer Infektionen: nationale Kohortenstudie in Dänemark] (English). Eur J Epidemiol. 26. September 2021; Vor dem Druck online veröffentlicht PMID. DOI. Abgerufen am 16. Januar 2022.
  8.   Garenne M. Changing relationships between HIV prevalence and circumcision in Lesotho [Veränderte Beziehungen zwischen HIV-Prävalenz und Beschneidung in Lesotho] (Englisch). J Biosoc Sci. 4. April 2022; online vor Drucklegung: 1-16. PMID. DOI. Abgerufen am 9. November 2022.
  9.   Garenne M. Age-incidence and prevalence of HIV among intact and circumcised men: an analysis of PHIA surveys in Southern Africa [Altersbedingte Häufigkeit und Prävalenz von HIV bei intakten und beschnittenen Männern: eine Analyse von PHIA-Umfragen in Südafrika] (Englisch). J Biosoc Sci. 26. Oktober 2022; : 1-13. PMID. DOI. Abgerufen am 9. November 2022.