Weltgesundheitsorganisation: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''WHO''' (World Health Organization, ''Welt-Gesundheitsorganisation'') veröffentlichte im Juli 2012 (zeitlich passend zur in Deutschland gerade beginnenen [[Beschneidungsdebatte]]) eine Studie<ref>http://www.who.int/hiv/topics/malecircumcision/en/</ref>, die empfiehlt, [[Zirkumzision|Beschneidungen]] präventiv gegen HIV/AIDS durchzuführen. Diese Studie verspricht angeblich einen 60-prozentigen Schutz gegen AIDS.
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Die [[Weltgesundheitsorganisation]] (World Health Organization, WHO) ist die neueste Manifestation einer internationalen Gesundheitsorganisation. Ihr ging die Gesundheitsorganisation des Völkerbundes in Genf voraus, die ihre letzte Sitzung 1938 kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs abhielt. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg fand in San Francisco eine Konferenz verbündeter Nationen statt, um die Vereinten Nationen zu gründen, zu welcher Zeit die „Charta der Vereinten Nationen“ entworfen wurde. Die verbündeten Nationen dachten auch, dass eine neue internationale Gesundheitsorganisation gegründet werden sollte. Die WHO-Verfassung trat 1948 in Kraft, und im selben Jahr fand in Genf die erste Weltgesundheitsversammlung statt, um Prioritäten für die neue Organisation festzulegen.<ref>
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|title=A brief history of the World Health Organization
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Beschneidungsbefürworter nutzen diese Studie<ref>http://www.who.int/hiv/topics/malecircumcision/fact_sheet/en/</ref>, um damit auch [[Zirkumzision|Beschneidungen]] von männlichen Säuglingen und Kleinkindern in Deutschland, Europa und Nordamerika zu rechtfertigen. Die Studie bezog sich allerdings auf Afrika (Kenia, Uganda und Südafrika) und nur auf Erwachsene.
+
Die WHO wird von einem Generaldirektor geleitet. Der derzeitige Generaldirektor in [[Tedros Adhanom Ghebreyesus]], der sein Amt im April 2017 angetreten hat.
  
Tatsächlich ist die Studie wissenschaftlich angreifbar und wird seitdem von Fachleuten scharf kritisiert.
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== Finanzierung ==
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Die WHO erhält Beiträge aus vielen Quellen, jedoch ist die [[Bill & Melinda Gates Foundation]] der größte Beitragszahler.<ref name="mercola2021">{{REFweb
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|title=New documentary on WHO exposes widespread corruption, massive funding by Bill Gates
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|trans-title=Neuer Dokumentarfilm über die WHO enthüllt weit verbreitete Korruption und massive Finanzierung durch Bill Gates
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}}</ref> Robert F. Kennedy Jr. berichtet, dass riesige Zuwendungen der Gates-Stiftung an die WHO [[Bill Gates]] „Einfluss und Kontrolle über das 5,6-Dollar-Budget der WHO und über die internationale Gesundheitspolitik“ verleihen.<ref name="kennedy2021A">{{REFbook
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}}</ref> Die Förderung der männlichen [[Beschneidung]] durch [[Bill Gates]] ist bekannt, was erklären könnte, warum die WHO an einer veralteten und diskreditierten Position zur männlichen [[Beschneidung]] festhält.
  
== Siehe auch ==
+
== Befürwortung der männlichen Beschneidung ==
* [http://circleaks.org/index.php?title=World_Health_Organization Kritische Seite zur WHO auf CircLeaks.org]
 
  
== Einzelnachweise ==
+
Im Juli 2012 veröffentlichte die '''WHO''' (Weltgesundheitsorganisation) eine Studie<ref>[http://www.who.int/hiv/topics/malecircumcision/en/ Male circumcision for HIV prevention]</ref> (pünktlich zur gerade begonnenen [[Beschneidungsdebatte]] in Deutschland), die empfahl, [[Beschneidung]]en zur Vorbeugung gegen [[HIV]]/[[AIDS]] durchzuführen. Diese Studie verspricht angeblich einen 60%igen Schutz gegen [[AIDS]]. Diese 60 % sind '''relativ''' und bei '''absoluter''' Bewertung der umstrittenen Studien im kleinsten einstelligen Bereich.
<references />
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[[Beschneidung]]sbefürworter nutzen diese Studie<ref>{{REFweb
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|url=http://www.who.int/hiv/topics/malecircumcision/fact_sheet/en
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|title=Voluntary medical male circumcision for HIV prevention
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|trans-title=Freiwillige medizinische männliche Beschneidung zur HIV-Prävention
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|language=Englisch
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|date=2012-07
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|accessdate=2020-09-04
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}}</ref> um sogar [[Beschneidung]]en an männlichen Kleinkindern und Säuglingen in Deutschland, Europa und Nordamerika zu rechtfertigen. Aber die Studie bezog sich nur auf Afrika (Kenia, Uganda und Südafrika) und nur auf Erwachsene.
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 +
Tatsächlich ist die Studie wissenschaftlich anfällig und wird seither von Experten scharf kritisiert.
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== Leitlinienentwicklungsgruppe (Guideline Development Group, GDG) ==
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Im Mai 2018 kündigte die WHO an, neue Richtlinien zur männlichen Beschneidung zu entwickeln, die sich darauf konzentrieren, noch mehr männliche Beschneidungen als [[HIV]]/AIS-Präventionsmaßnahme durchzuführen.<ref>{{REFweb
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|url=https://www.who.int/hiv/mediacentre/news/gdg-male-circumcision/en/
 +
|title=WHO to develop new guidelines on male circumcision
 +
|trans-title=WHO entwickelt neue Richtlinien zur männlichen Beschneidung
 +
|language=Englisch
 +
|date=2018-05
 +
|accessdate=2020-03-26
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}}</ref> Sie benannten die folgenden GDG-Mitglieder:
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* [[Catherine Brogan|Brogan, Catherine]]
 +
* [[Jotamo José Come|Come, Jotamo José]]
 +
* [[Moses Galukande|Galukande, Moses]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Susan S.J. Goldstein|Goldstein, Susan S.J.]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Timothy B. Hargreave|Hargreave, Timothy B.]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Afua A.J. Hesse|Hesse, Afua A.J.]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Constant Karma|Karma, Constant]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Godfrey Kigozi|Kigozi, Godfrey]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Steve C. Kumvenji|Kumvenji, Steve C.]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Michael Maier|Maier, Michael]]
 +
* [[Gustav Moyo|Moyo, Gustav]]
 +
* [[Nelly R. Mugo|Mugo, Nelly R.]]
 +
* [[Mable M. Mweemba|Mweemba, Mable M.]]
 +
* [[Ayanda Nqeketo|Nqeketo, Ayanda]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Onkemetse Conrad Ntsuape|Ntsuape, Onkemetse Conrad]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Elijah Odoyo-June|Odoyo-June, Elijah]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Stuart M. Rennie|Rennie, Stuart M.]]
 +
* [[Christopher Samkange|Samkange, Christopher]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Jerome Amir Singh|Singh, Jerome Amir]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Harsha Thirumurthy|Thirumurthy, Harsha]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
 +
* [[Lynn M. Van Lith|Van Lith, Lynn M.]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
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* [[Helen Weiss|Weiss, Helen A.]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
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* [[Sinokuthemba Xaba|Xaba, Sinokuthemba]] -- [[Voreingenommenheit|voreingenommen]]
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Mindestens 16 Mitglieder der GDG sind zugunsten der Beschneidung voreingenommen, während nur 7 Mitglieder unklare Standpunkte haben. Die Chancen stehen gut, dass sie sich ebenfalls stark mit diesem Thema beschäftigen und sich für die Beschneidung positionieren. Die WHO wird diese Beschneidungsexperten sicherlich bewusst ausgewählt und benannt haben. Man kann der WHO daher Voreingenommenheit bei diesem Thema vorwerfen. Der [[Tedros Adhanom Ghebreyesus|Generaldirektor]] hat es bisher versäumt, das Problem der [[Voreingenommenheit]] in der CDG anzusprechen.
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Die Weltgesundheitsorganisation (2011) befürwortet die männliche Beschneidung als [[HIV]]-Präventionsmethode, basierend auf den drei RCTs in Kenia, Südafrika und Uganda.<ref>{{REFweb
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|Titel=Die WHO befürwortet die Beschneidung als HIV-Prävention
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|Text=...die männliche Beschneidung sollte als wirksame Intervention zur [[HIV]]-Prävention in Ländern und Regionen mit heterosexuellen Epidemien, hoher [[HIV]] und niedriger männlicher Beschneidungsprävalenz betrachtet werden.
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|Quelle=[[Weltgesundheitsorganisation]]
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Auf ihrer Website <ref name="WHO2011"/> erkennen sie an, dass, selbst wenn die neuesten "Studien" richtig wären, "[männliche] Beschneidung nur teilweisen Schutz bietet" und dass sie Teil eines "umfassenden [[HIV]]-Präventionspakets" sein sollte, das [[HIV]]-Tests und Beratungsdienste, die Behandlung von STD-Infektionen, die Förderung von Safer-Sex-Praktiken und die Bereitstellung von Kondomen sowie die Förderung ihrer korrekten und konsequenten Verwendung umfasst.
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{{NOTE}} Selbst wenn die jüngsten Studien korrekt wären (und ihre Glaubwürdigkeit höchst fragwürdig ist), könnte die Beschneidung das relative Risiko, [[HIV]] zwischen beschnittenen und [[unbeschnitten]]en Männern zu bekommen, nur um 60 % über einen Zeitraum von etwa einem Jahr reduzieren.<ref name="boyle-hill2011">{{BoyleGJ HillG 2011}}</ref> Kondome haben ein absolutes Reduktionsrisiko, [[HIV]] zu bekommen, das über 95 % liegt (näher an 100 % bei richtiger Anwendung), was die Beschneidung zu einem strittigen Punkt macht.
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== Chefexperte für Säuglingsbeschneidung ==
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[[David R. Tomlinson]] (2008) ist der Erfinder des [[AccuCirc]]-Geräts für kindliche Beschneidung.<ref>{{REFnews
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|last=Katz
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|first=Paula S.
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|url=http://todayshospitalist.com/index.php?b=articles_read&cnt=647
 +
|title=Night work without burnout
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|trans-title=Nachtarbeit ohne Burnout
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|date=2008-09
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|publisher=Today's Hospitalist
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|quote=...eine Erfindung: ein Beschneidungsinstrument zur HIV-Prävention, das kürzlich von der FDA zugelassen wurde.
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|accessdate=2011-09-26
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}}</ref> Er schrieb auch ein Handbuch zur Säuglingsbeschneidung (2011) für die Weltgesundheitsorganisation.<ref>{{REFnews
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|last=Hennessy-Fiske
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|title=Injuries linked to circumcision clamps
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|trans-title=Verletzungen im Zusammenhang mit Beschneidungsklemmen
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|date=2011-09-26
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|publisher=Los Angeles Times
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|quote=Dr. David Tomlinson, der Familienmedizin an der {{UNI|Brown University|Brown}} in Providence, {{USSC|RI}} lehrt, schrieb ein Handbuch zur Säuglingsbeschneidung für die Weltgesundheitsorganisation.
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|accessdate=2011-09-25
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}}</ref>
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== Initiativen seit 2006 ==
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Das Department of Reproductive Health and Research (RHR) startete zusammen mit dem WHO Department of [[HIV]]/[[AIDS]] und dem Joint United Nations Programme on [[HIV]]/[[AIDS]] ([[UNAIDS ]]) 2006–2007 eine Reihe neuer Initiativen.<ref name="for control">{{REFweb
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|date=2011
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|title=Male circumcision for HIV control
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|trans-title=Männliche Beschneidung zur HIV-Kontrolle
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|language=Englisch
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|url=http://www.who.int/reproductivehealth/topics/rtis/male_circumcision/en/
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|publisher=World Health Organization
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|accessdate=2011-05-06
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}}</ref>
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=== Beschneidungshandbuch ===
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Säuglingsjungen werden mit einem gesunden Penis und einer gesunden Vorhaut geboren. Eine Behandlung ist nicht erforderlich. Kleinkinder haben keinen Geschlechtsverkehr, so dass sie sich beim Geschlechtsverkehr nicht mit [[HIV]] infizieren können. Kleinkinder können dieser irreversiblen, den Körper verändernden Operation nicht zustimmen, da sie gegen mehrere bedeutende [[Menschenrechte]]-Instrumente der Vereinten Nationen verstoßen.
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Dennoch hat das Department of Reproductive Health and Research (RHR) in Partnerschaft mit anderen WHO-Abteilungen, UNAIDS und dem Johns Hopkins Program for International Education in Gynecology and Obstetrics (JHPIEGO) ein Handbuch für die männliche Säuglingsbeschneidung unter örtlicher Betäubung entwickelt.<ref>{{REFbook
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|last=[[World Health Organization]]
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|last2=JHPIEGO
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|year=2010
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|title=Manual for early infant male circumcision under local anaesthesia
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|trans-title=Handbuch für die frühkindliche männliche Beschneidung unter örtlicher Betäubung
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|isbn=9789241500753
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|accessdate=2011-06-01
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}}</ref><ref name="for control"/> JHPIEGO befasst sich mit der „weiblichen“ gynäkologischen Gesundheit und liegt außerhalb seines Fachgebiets, wenn es um die „männliche“ Gesundheit geht.
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Das Handbuch ist für die Verwendung durch klinisches Personal gedacht, das darin geschult werden kann, unkomplizierte Beschneidungen durchzuführen und komplexere Fälle zu überweisen. Das Handbuch wird voraussichtlich 2011 veröffentlicht. Das Handbuch selbst wird durch Schulungsleitfäden und einen Zertifizierungsrahmen unterstützt, um die Verbesserung der Fähigkeiten von Beamten zu erleichtern, die nicht anderweitig zur Durchführung von Operationen berechtigt sind.
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Als Rechtfertigung für die Beschneidung behauptet das Handbuch, dass die Beschneidung das Auftreten von [[Harnwegsentzündung]]en (UTI) in den ersten sechs Lebensmonaten verringern würde, jedoch ist dies keine gültige Rechtfertigung, da UTI, falls sie auftreten sollten, leicht medizinisch statt mit körperverändernden Operationen behandelt werden können.<ref name="McCracken 1989">{{REFjournal
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|last=McCracken
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|url=http://www.cirp.org/library/disease/UTI/mccracken/
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|title=Options in antimicrobial management of urinary tract infections in infants and children
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|trans-title=Optionen in der antimikrobiellen Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Säuglingen und Kindern
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|language=Englisch
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|journal=Pediatr Infect Dis J
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|issue=8
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|date=1989-08
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|pages=552-5
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}}</ref>
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Außerdem schützt die Vorhaut den Penis vor Infektionen, so dass die [[Amputation]] der [[Vorhaut]] eine Harnwegsinfektion wahrscheinlicher macht. Bei kleinen Jungen stammen HWI aus der äußeren Umgebung, was stark darauf hindeutet, dass diese Infektionen iatrogen verursacht werden.<ref>{{REFjournal
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|last=Maskell
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|etal=yes
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|title=Urinary Pathogens in the Male
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|trans-title=Harnpathogene beim Mann
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|language=Englisch
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|date=1975
 +
|volume=47
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}}</ref> Zwei Eingriffe, die den männlichen Säugling einem unmittelbaren Risiko für Harnwegsinfekte aussetzen, sind die [[Beschneidung]] und das [[Erzwungenes Zurückziehen der Vorhaut|erzwungene Zurückziehen]] der Vorhaut. Diese Eingriffe reißen die Synechien weg, die bei männlichen Säuglingen die Vorhaut mit der Eichel verbinden, und schaffen so Eintrittspunkte für „E. Coli-Bakterien, <ref name="Winberg 1989">{{REFjournal
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|url=http://www.cirp.org/library/disease/UTI/winberg-bollgren/
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|title=The Prepuce: A Mistake of Nature?
 +
|trans-title=Die Vorhaut: Ein Fehler der Natur?
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|language=Englisch
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|journal=Lancet
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|date=1989
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|pages=598-9
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}}</ref> die sich an die Eichel des Säuglings binden.<ref name="Cunningham 1986">{{REFjournal
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|last=Cunningham
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|url=http://www.cirp.org/library/disease/UTI/cunningham/
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|title=Circumcision and urinary tract infections (letter)
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|trans-title=Beschneidung und Harnwegsinfektionen (Leserbrief)
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|language=Englisch
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|journal=Pediatrics
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|date=1986
 +
|volume=77
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|issue=2
 +
|page=267
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}}</ref> Harnwegsinfektionen (UTI) sind eine Komplikation der Beschneidung.<ref>{{REFjournal
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|last=Smith
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|url=http://www.cirp.org/library/disease/UTI/smith1916/
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|title=Recent contributions to the study of pyelitis in infancy
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|trans-title=Neuere Beiträge zur Untersuchung der Pyelitis im Säuglingsalter
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}}</ref><ref name="Cohen 1992">{{REFjournal
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|title=Postcircumcision Urinary Tract Infection
 +
|trans-title=Harnwegsinfektion nach der Beschneidung
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|language=Englisch
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|journal=Clinical Pediatrics
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|date=1992
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|pages=322-4
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}}</ref><ref name="Goldman 1996">{{REFjournal
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|title=Urinary tract infection following ritual jewish circumcision
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|trans-title=Harnwegsinfektion nach ritueller jüdischer Beschneidung
 +
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|journal=Israel Journal of Medical Sciences
 +
|date=1996
 +
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 +
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 +
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 +
|last=Prais
 +
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 +
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|init3=J
 +
|title=Is circumcision a risk factor for neonatal urinary tract infections?
 +
|trans-title=Ist die Beschneidung ein Risikofaktor für neonatale Harnwegsinfektionen?
 +
|language=Englisch
 +
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 +
|date=2008-10-06
 +
|DOI=10.1136/adc.2008.144063
 +
|url=http://adc.bmj.com/cgi/content/abstract/adc.2008.144063v1
 +
}}</ref>
 +
 
 +
Das [[VMMC Experience Project]] (2019) hat einen umfangreichen, illustrierten, 153-seitigen Bericht über VMMC in Afrika für die Vereinten Nationen veröffentlicht.<ref name="fish2019">{{REFdocument
 +
|title=Circumcision Campaigns: African experience and human rights: The U.N. Report
 +
|trans-title=Beschneidungskampagnen: Afrikanische Erfahrung und Menschenrechte: Der UN-Bericht
 +
|language=Englisch
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|url=https://www.vmmcproject.org/wp-content/uploads/2020/09/VMMC-UN-Report.pdf
 +
|last=Fish
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|author-link=Max Fish
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|publisher=VMMC Experience Project
 +
|format=PDF
 +
|date=2019-05-07
 +
|accessdate=2021-05-15
 +
}}</ref>
 +
 
 +
In einem Brief an Botschafterin Deborah L. Birx, {{MD}}, (2020) die Leiterin des PEPFAR-Programms der Vereinigten Staaten, bezeichneten die [[Doctors Opposing Circumcision]] die Beschneidung als unwirksam und forderten PEPFAR auf, das VMMC-Programm der WHO aufzugeben und seine Gelder auf die antiretrovirale Therapie und die Bereitstellung von Kondomen umzulenken.<ref>{{REFdocument
 +
|title=World Health Organization, HIV, and male circumcision
 +
|trans-title=Weltgesundheitsorganisation, HIV und männliche Beschneidung
 +
|language=Englisch
 +
|url=https://pool.intactiwiki.org/images/2020-06-15b_LettertoPEPFAR.pdf
 +
|contribution=
 +
|last=Denniston
 +
|first=George C.
 +
|init=GC
 +
|publisher=[[Doctors Opposing Circumcision]]
 +
|format=PDF
 +
|date=2020-06-29
 +
|accessdate=2020-09-04
 +
}}</ref>
 +
 
 +
Die Förderung der Säuglingsbeschneidung durch die Veröffentlichung eines Handbuchs hat den Effekt, dass die Nachfrage nach Beschneidungsgeräten wie denen, die von [[David R. Tomlinson]] hergestellt werden, steigt.
 +
 
 +
=== Bewertungs-''Werkzeugkasten'' ===
 +
 
 +
RHR unterstützt auch die Entwicklung eines Toolkits, das es den Ländern ermöglichen wird, ihre Bereitschaft zur Einführung oder Ausweitung von Beschneidungsdiensten für Männer zu bewerten. RHR hat zu einer Reihe anderer Dokumente beigetragen, die sich mit verschiedenen Aspekten der männlichen Beschneidung befassen, darunter eine Übersicht über globale Trends und Determinanten von Prävalenz, Sicherheit und Akzeptanz sowie ein Leitfaden zur Verbesserung der Qualität von Dienstleistungen zur männlichen Beschneidung.
 +
 
 +
== Polio-Skandal ==
 +
Kennedy (2021) berichtet, dass [[Bill Gates]] und [[Anthony Fauci]] sich im Jahr 2000 trafen, woraufhin Gates eine „globale Polio-Impfstoffkampagne“ mit 450 Millionen Dollar startete. Die Polio-Kampagne wurde von UNICEF und WHO gefördert.<ref name="kennedy2021B">{{REFbook
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Aktuelle Version vom 3. August 2022, 11:36 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO) ist die neueste Manifestation einer internationalen Gesundheitsorganisation. Ihr ging die Gesundheitsorganisation des Völkerbundes in Genf voraus, die ihre letzte Sitzung 1938 kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs abhielt. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg fand in San Francisco eine Konferenz verbündeter Nationen statt, um die Vereinten Nationen zu gründen, zu welcher Zeit die „Charta der Vereinten Nationen“ entworfen wurde. Die verbündeten Nationen dachten auch, dass eine neue internationale Gesundheitsorganisation gegründet werden sollte. Die WHO-Verfassung trat 1948 in Kraft, und im selben Jahr fand in Genf die erste Weltgesundheitsversammlung statt, um Prioritäten für die neue Organisation festzulegen.[1]

WHO.jpg
Chefbeschneidungsexperte:
David R. Tomlinson
Verbundene Organisationen:
UNAIDS

Die WHO wird von einem Generaldirektor geleitet. Der derzeitige Generaldirektor in Tedros Adhanom Ghebreyesus, der sein Amt im April 2017 angetreten hat.

Inhaltsverzeichnis

Finanzierung

Die WHO erhält Beiträge aus vielen Quellen, jedoch ist die Bill & Melinda Gates Foundation der größte Beitragszahler.[2] Robert F. Kennedy Jr. berichtet, dass riesige Zuwendungen der Gates-Stiftung an die WHO Bill Gates „Einfluss und Kontrolle über das 5,6-Dollar-Budget der WHO und über die internationale Gesundheitspolitik“ verleihen.[3] Die Förderung der männlichen Beschneidung durch Bill Gates ist bekannt, was erklären könnte, warum die WHO an einer veralteten und diskreditierten Position zur männlichen Beschneidung festhält.

Befürwortung der männlichen Beschneidung

Im Juli 2012 veröffentlichte die WHO (Weltgesundheitsorganisation) eine Studie[4] (pünktlich zur gerade begonnenen Beschneidungsdebatte in Deutschland), die empfahl, Beschneidungen zur Vorbeugung gegen HIV/AIDS durchzuführen. Diese Studie verspricht angeblich einen 60%igen Schutz gegen AIDS. Diese 60 % sind relativ und bei absoluter Bewertung der umstrittenen Studien im kleinsten einstelligen Bereich.

Beschneidungsbefürworter nutzen diese Studie[5] um sogar Beschneidungen an männlichen Kleinkindern und Säuglingen in Deutschland, Europa und Nordamerika zu rechtfertigen. Aber die Studie bezog sich nur auf Afrika (Kenia, Uganda und Südafrika) und nur auf Erwachsene.

Tatsächlich ist die Studie wissenschaftlich anfällig und wird seither von Experten scharf kritisiert.

Leitlinienentwicklungsgruppe (Guideline Development Group, GDG)

Im Mai 2018 kündigte die WHO an, neue Richtlinien zur männlichen Beschneidung zu entwickeln, die sich darauf konzentrieren, noch mehr männliche Beschneidungen als HIV/AIS-Präventionsmaßnahme durchzuführen.[6] Sie benannten die folgenden GDG-Mitglieder:

Mindestens 16 Mitglieder der GDG sind zugunsten der Beschneidung voreingenommen, während nur 7 Mitglieder unklare Standpunkte haben. Die Chancen stehen gut, dass sie sich ebenfalls stark mit diesem Thema beschäftigen und sich für die Beschneidung positionieren. Die WHO wird diese Beschneidungsexperten sicherlich bewusst ausgewählt und benannt haben. Man kann der WHO daher Voreingenommenheit bei diesem Thema vorwerfen. Der Generaldirektor hat es bisher versäumt, das Problem der Voreingenommenheit in der CDG anzusprechen.




Die nachfolgenden Abschnitte stammen vom IntactWiki:

Die Weltgesundheitsorganisation (2011) befürwortet die männliche Beschneidung als HIV-Präventionsmethode, basierend auf den drei RCTs in Kenia, Südafrika und Uganda.[7]

Die WHO befürwortet die Beschneidung als HIV-Prävention
...die männliche Beschneidung sollte als wirksame Intervention zur HIV-Prävention in Ländern und Regionen mit heterosexuellen Epidemien, hoher HIV und niedriger männlicher Beschneidungsprävalenz betrachtet werden. (Weltgesundheitsorganisation)[8]

Auf ihrer Website [8] erkennen sie an, dass, selbst wenn die neuesten "Studien" richtig wären, "[männliche] Beschneidung nur teilweisen Schutz bietet" und dass sie Teil eines "umfassenden HIV-Präventionspakets" sein sollte, das HIV-Tests und Beratungsdienste, die Behandlung von STD-Infektionen, die Förderung von Safer-Sex-Praktiken und die Bereitstellung von Kondomen sowie die Förderung ihrer korrekten und konsequenten Verwendung umfasst.

Hinweis: Selbst wenn die jüngsten Studien korrekt wären (und ihre Glaubwürdigkeit höchst fragwürdig ist), könnte die Beschneidung das relative Risiko, HIV zwischen beschnittenen und unbeschnittenen Männern zu bekommen, nur um 60 % über einen Zeitraum von etwa einem Jahr reduzieren.[9] Kondome haben ein absolutes Reduktionsrisiko, HIV zu bekommen, das über 95 % liegt (näher an 100 % bei richtiger Anwendung), was die Beschneidung zu einem strittigen Punkt macht.

Chefexperte für Säuglingsbeschneidung

David R. Tomlinson (2008) ist der Erfinder des AccuCirc-Geräts für kindliche Beschneidung.[10] Er schrieb auch ein Handbuch zur Säuglingsbeschneidung (2011) für die Weltgesundheitsorganisation.[11]

Initiativen seit 2006

Das Department of Reproductive Health and Research (RHR) startete zusammen mit dem WHO Department of HIV/AIDS und dem Joint United Nations Programme on HIV/AIDS (UNAIDS ) 2006–2007 eine Reihe neuer Initiativen.[12]

Beschneidungshandbuch

Säuglingsjungen werden mit einem gesunden Penis und einer gesunden Vorhaut geboren. Eine Behandlung ist nicht erforderlich. Kleinkinder haben keinen Geschlechtsverkehr, so dass sie sich beim Geschlechtsverkehr nicht mit HIV infizieren können. Kleinkinder können dieser irreversiblen, den Körper verändernden Operation nicht zustimmen, da sie gegen mehrere bedeutende Menschenrechte-Instrumente der Vereinten Nationen verstoßen.

Dennoch hat das Department of Reproductive Health and Research (RHR) in Partnerschaft mit anderen WHO-Abteilungen, UNAIDS und dem Johns Hopkins Program for International Education in Gynecology and Obstetrics (JHPIEGO) ein Handbuch für die männliche Säuglingsbeschneidung unter örtlicher Betäubung entwickelt.[13][12] JHPIEGO befasst sich mit der „weiblichen“ gynäkologischen Gesundheit und liegt außerhalb seines Fachgebiets, wenn es um die „männliche“ Gesundheit geht.

Das Handbuch ist für die Verwendung durch klinisches Personal gedacht, das darin geschult werden kann, unkomplizierte Beschneidungen durchzuführen und komplexere Fälle zu überweisen. Das Handbuch wird voraussichtlich 2011 veröffentlicht. Das Handbuch selbst wird durch Schulungsleitfäden und einen Zertifizierungsrahmen unterstützt, um die Verbesserung der Fähigkeiten von Beamten zu erleichtern, die nicht anderweitig zur Durchführung von Operationen berechtigt sind.

Als Rechtfertigung für die Beschneidung behauptet das Handbuch, dass die Beschneidung das Auftreten von Harnwegsentzündungen (UTI) in den ersten sechs Lebensmonaten verringern würde, jedoch ist dies keine gültige Rechtfertigung, da UTI, falls sie auftreten sollten, leicht medizinisch statt mit körperverändernden Operationen behandelt werden können.[14]

Außerdem schützt die Vorhaut den Penis vor Infektionen, so dass die Amputation der Vorhaut eine Harnwegsinfektion wahrscheinlicher macht. Bei kleinen Jungen stammen HWI aus der äußeren Umgebung, was stark darauf hindeutet, dass diese Infektionen iatrogen verursacht werden.[15] Zwei Eingriffe, die den männlichen Säugling einem unmittelbaren Risiko für Harnwegsinfekte aussetzen, sind die Beschneidung und das erzwungene Zurückziehen der Vorhaut. Diese Eingriffe reißen die Synechien weg, die bei männlichen Säuglingen die Vorhaut mit der Eichel verbinden, und schaffen so Eintrittspunkte für „E. Coli-Bakterien, [16] die sich an die Eichel des Säuglings binden.[17] Harnwegsinfektionen (UTI) sind eine Komplikation der Beschneidung.[18][19][20][21]

Das VMMC Experience Project (2019) hat einen umfangreichen, illustrierten, 153-seitigen Bericht über VMMC in Afrika für die Vereinten Nationen veröffentlicht.[22]

In einem Brief an Botschafterin Deborah L. Birx, M.D.[a 1], (2020) die Leiterin des PEPFAR-Programms der Vereinigten Staaten, bezeichneten die Doctors Opposing Circumcision die Beschneidung als unwirksam und forderten PEPFAR auf, das VMMC-Programm der WHO aufzugeben und seine Gelder auf die antiretrovirale Therapie und die Bereitstellung von Kondomen umzulenken.[23]

Die Förderung der Säuglingsbeschneidung durch die Veröffentlichung eines Handbuchs hat den Effekt, dass die Nachfrage nach Beschneidungsgeräten wie denen, die von David R. Tomlinson hergestellt werden, steigt.

Bewertungs-Werkzeugkasten

RHR unterstützt auch die Entwicklung eines Toolkits, das es den Ländern ermöglichen wird, ihre Bereitschaft zur Einführung oder Ausweitung von Beschneidungsdiensten für Männer zu bewerten. RHR hat zu einer Reihe anderer Dokumente beigetragen, die sich mit verschiedenen Aspekten der männlichen Beschneidung befassen, darunter eine Übersicht über globale Trends und Determinanten von Prävalenz, Sicherheit und Akzeptanz sowie ein Leitfaden zur Verbesserung der Qualität von Dienstleistungen zur männlichen Beschneidung.

Polio-Skandal

Kennedy (2021) berichtet, dass Bill Gates und Anthony Fauci sich im Jahr 2000 trafen, woraufhin Gates eine „globale Polio-Impfstoffkampagne“ mit 450 Millionen Dollar startete. Die Polio-Kampagne wurde von UNICEF und WHO gefördert.[24]

In einem weiteren Hinweis auf ein Fehlverhalten der Weltgesundheitsorganisation berichtet ZeroHedge, dass der Polio-Impfstoff, der von der Bill & Melinda Gates Foundation in einem von der WHO gesponserten Polio-Impfprogramm bereitgestellt wird, tatsächlich Polio verursacht. Der Sudan, der Tschad und Kamerun melden Ausbrüche von Polio durch den Gates-Impfstoff, der über die WHO-Initiative bereitgestellt wird.[25]

Siehe auch

CircWatch

Weblinks

Abkürzungen

  1.   Doctor of Medicine, Wikipedia (englisch). Abgerufen 14. Juni 2021.

Einzelnachweise

  1.   McCarthy M. A brief history of the World Health Organization [Eine kurze Geschichte der Weltgesundheitsorganisation] (Englisch). Lancet. 12. Oktober 2002; 360(9340): 1111-2. PMID. DOI. Abgerufen am 28. Dezember 2021.
  2.   Mercola, Joseph (4. Oktober 2021). New documentary on WHO exposes widespread corruption, massive funding by Bill Gates [Neuer Dokumentarfilm über die WHO enthüllt weit verbreitete Korruption und massive Finanzierung durch Bill Gates] (Englisch), LifeSite. Abgerufen 3. Januar 2022.
  3.   Kennedy, Jr. RF (2021): The Real Anthony Fauci. [Der wahre Anthony Fauci] (Englisch). S. 301. New York: Skyhorse Publishing. ISBN 978-I51076680-8. Abgerufen 28. Dezember 2021.
  4. Male circumcision for HIV prevention
  5.   (Juli 2012). Voluntary medical male circumcision for HIV prevention [Freiwillige medizinische männliche Beschneidung zur HIV-Prävention] (Englisch). Abgerufen 4. September 2020.
  6.   (Mai 2018). WHO to develop new guidelines on male circumcision [WHO entwickelt neue Richtlinien zur männlichen Beschneidung] (Englisch). Abgerufen 26. März 2020.
  7.   (2011). Male circumcision for HIV prevention [Männliche Beschneidung zur HIV-Prävention] (Englisch), World Health Organization. Abgerufen 6. Mai 2011.
  8. a b   (2011). Male circumcision for HIV prevention [Männliche Beschneidung zur HIV-Prävention] (Englisch), World Health Organization.
  9.   Boyle GJ, Hill G. Sub-Saharan African randomised clinical trials into male circumcision and HIV transmission: Methodological, ethical and legal concerns   [Randomisierte klinische Studien in Afrika unterhalb der Sahara zur männlichen Beschneidung und HIV-Übertragung: Methodische, ethische und rechtliche Bedenken {language=Englisch]. Thompson Reuter. Dezember 2011; 19(2): 316-34. PMID. Abgerufen am 30. Dezember 2020.
  10.   Katz, Paula S. (September 2008)."Night work without burnout" [Nachtarbeit ohne Burnout] (Englisch), Today's Hospitalist. Abgerufen 26. September 2011. "...eine Erfindung: ein Beschneidungsinstrument zur HIV-Prävention, das kürzlich von der FDA zugelassen wurde."
  11.   Hennessy-Fiske, Molly (26. September 2011)."Injuries linked to circumcision clamps" [Verletzungen im Zusammenhang mit Beschneidungsklemmen] (Englisch), Los Angeles Times. Abgerufen 25. September 2011. "Dr. David Tomlinson, der Familienmedizin an der Brown University in Providence, RI lehrt, schrieb ein Handbuch zur Säuglingsbeschneidung für die Weltgesundheitsorganisation."
  12. a b   (2011). Male circumcision for HIV control [Männliche Beschneidung zur HIV-Kontrolle] (Englisch), World Health Organization. Abgerufen 6. Mai 2011.
  13.   World Health Organization, JHPIEGO (2010): Manual for early infant male circumcision under local anaesthesia. [Handbuch für die frühkindliche männliche Beschneidung unter örtlicher Betäubung] (Englisch). Geneva, Switzerland: WHO Document Production Services. ISBN 9789241500753. Abgerufen 1. Juni 2011.
  14.   McCracken GH. Options in antimicrobial management of urinary tract infections in infants and children [Optionen in der antimikrobiellen Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Säuglingen und Kindern] (Englisch). Pediatr Infect Dis J. August 1989; 8(8): 552-5.
  15.   Maskell R, et al. Urinary Pathogens in the Male [Harnpathogene beim Mann] (Englisch). Brit J Urol. 1975; 47
  16.   Winberg J, et al. The Prepuce: A Mistake of Nature? [Die Vorhaut: Ein Fehler der Natur?] (Englisch). Lancet. 1989; : 598-9.
  17.   Cunningham N. Circumcision and urinary tract infections (letter) [Beschneidung und Harnwegsinfektionen (Leserbrief)] (Englisch). Pediatrics. 1986; 77(2): 267.
  18.   Smith RM. Recent contributions to the study of pyelitis in infancy [Neuere Beiträge zur Untersuchung der Pyelitis im Säuglingsalter] (Englisch). Am J Dis Child. 1916; XII: 235-43.
  19.   Cohen H, et al. Postcircumcision Urinary Tract Infection [Harnwegsinfektion nach der Beschneidung] (Englisch). Clinical Pediatrics. 1992; : 322-4.
  20.   Goldman M, Barr J, Bistritzer T, Aladjem M. Urinary tract infection following ritual jewish circumcision [Harnwegsinfektion nach ritueller jüdischer Beschneidung] (Englisch). Israel Journal of Medical Sciences. 1996; 32(11): 1098-102.
  21.   Prais D, Shoov-Furman R, Amir J. Is circumcision a risk factor for neonatal urinary tract infections? [Ist die Beschneidung ein Risikofaktor für neonatale Harnwegsinfektionen?] (Englisch). Arch Dis Child. 6. Oktober 2008; DOI.
  22.   Fish, Max: Circumcision Campaigns: African experience and human rights: The U.N. Report [Beschneidungskampagnen: Afrikanische Erfahrung und Menschenrechte: Der UN-Bericht] (Englisch)  , VMMC Experience Project. (7. Mai 2019). Abgerufen 15. Mai 2021.
  23.   Denniston, George C.: World Health Organization, HIV, and male circumcision [Weltgesundheitsorganisation, HIV und männliche Beschneidung] (Englisch)  , Doctors Opposing Circumcision. (29. Juni 2020). Abgerufen 4. September 2020.
  24.   Kennedy, Jr. RF (2021): The Real Anthony Fauci. [Der wahre Anthony Fauci] (Englisch). S. 340. New York: Skyhorse Publishing. ISBN 978-I51076680-8. Abgerufen 29. Dezember 2021.
  25.   Durden, Tyler (4. September 2020)."UN Forced To Admit Gates-Funded Vaccine Is Causing Polio Outbreak In Africa" [UN gezwungen zuzugeben, dass ein von Gates finanzierter Impfstoff Polio-Ausbruch in Afrika verursacht] (Englisch), ZeroHedge. Abgerufen 6. September 2020. "Während internationale Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) regelmäßig damit prahlen, Polio angeblich mit Impfstoffen „auszurotten“, scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Ihre jahrzehntelange Kampagne zur Ausrottung der Kinderlähmung tötet jetzt zahlreiche unschuldige junge Menschen, die in armen Ländern leben."