Helen A. Weiss: Unterschied zwischen den Versionen

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Weiss ist Mitglied der Guideline Development Group (GDG) der [[WHO]] von 2018. Die Aufgabe der GDG besteht darin, aktualisierte Empfehlungen zur sicheren männlichen Beschneidung zur [[HIV]]-Prävention und zur damit verbundenen Leistungserbringung für heranwachsende Jungen und Männer bei generalisierten [[HIV]]-Epidemien zu entwickeln.<ref>{{REFweb
 
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== Biography ==
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* London School of Hygiene and Tropical Medicine
 
* London School of Hygiene and Tropical Medicine
 
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* London, United Kingdom
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* London, Vereinigtes Königreich
  
Professor Helen Weiss is Director of the MRC Tropical Epidemiology Group at the London School of Hygiene & Tropical Medicine. A statistical epidemiologist by training, her research focuses on the epidemiology and prevention of [[HIV]] and mental health disorders in low and middle-income countries. She has a particular interest in adolescent health research and is collaborating on projects evaluating strategies to improve [[HIV]]-related outcomes among adolescents living with [[HIV]]. She is currently leads a study to pilot an intervention to improve menstrual hygiene management in Uganda.
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Professor Helen Weiss ist Direktorin der MRC Tropical Epidemiology Group an der London School of Hygiene & Tropical Medicine. Sie ist ausgebildete statistische Epidemiologin und ihre Forschung konzentriert sich auf die Epidemiologie und Prävention von [[HIV]] und psychischen Störungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Sie interessiert sich besonders für die Erforschung der Gesundheit von Jugendlichen und arbeitet an Projekten mit, die Strategien zur Verbesserung der [[HIV]]-bezogenen Ergebnisse bei Jugendlichen mit [[HIV]] auswerten. Derzeit leitet sie eine Studie zur Pilotierung einer Intervention zur Verbesserung des Menstruationshygienemanagements in Uganda.
  
Professor Weiss first worked on male circumcision research in 1999, leading the systematic review that first provided clear evidence that male circumcision was associated with a lower risk of [[HIV]] infection among heterosexual men in sub-Saharan Africa. She also led subsequent systematic reviews on different aspects of male circumcision including on safety of neonatal circumcision, and the effect of male circumcision on infections among women.
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Professor Weiss beschäftigte sich 1999 erstmals mit der Erforschung der männlichen Beschneidung und leitete die systematische Untersuchung, die erstmals klare Beweise dafür lieferte, dass die männliche Beschneidung mit einem geringeren Risiko einer HIV-Infektion bei heterosexuellen Männern in Afrika südlich der Sahara verbunden war. Sie leitete auch nachfolgende systematische Untersuchungen zu verschiedenen Aspekten der männlichen Beschneidung, darunter zur Sicherheit der Neugeborenenbeschneidung und zu den Auswirkungen der männlichen Beschneidung auf Infektionen bei Frauen.
  
Professor Weiss has co-authored more than 270 peer-reviewed publications and is a member of the [[UNAIDS]] Scientific Expert Panel and the MRC Infections and Immunity Board, as well as the initial WHO Technical Advisory Group on Safe Male Circumcision.<ref>{{REFdocument
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Professor Weiss ist Mitautorin von mehr als 270 von Experten begutachteten Veröffentlichungen und Mitglied des wissenschaftlichen Expertengremiums von [[UNAIDS]] und des ''MRC Infections and Immunity Board'' sowie der ersten technischen Beratungsgruppe der WHO zur sicheren männlichen Beschneidung.<ref>{{REFdocument
 
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Weiss has been a co-author of numerous papers to promote male circumcision in Africa ([[VMMC]]) in the mistaken belief that it prevents [[HIV]] infection. She obviously is [[Bias| biased]] in favor of [[circumcision]].<ref>{{REFjournal
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Weiss war Mitautorin zahlreicher Artikel zur Förderung der männlichen Beschneidung in Afrika ([[VMMC]]), in der falschen Annahme, dass sie einer [[HIV]]-Infektion vorbeugt. Sie ist offensichtlich [[Voreingenommenheit|voreingenommen]] zugunsten der [[Beschneidung]].<ref>{{REFjournal
 
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==Circumcision does not prevent HIV infection==
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==Beschneidung verhindert keine HIV-Infektion==
=== Population-based studies ===
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=== Bevölkerungsbasierte Studien ===
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===Two African surveys===
 
The previously reported studies were from developed Western nations. Now we have information from Sub_Saharan Africa.
 
  
French scientist [[Michel Garenne]], Ph.D. has published two reports in 2022 comparing the incidence of HIV infection in [[circumcised]] and [[intact]] men.
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===Zwei afrikanische Studien===
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Die zuvor veröffentlichten Studien stammten aus westlichen Industrienationen. Jetzt liegen uns Informationen aus Afrika südlich der Sahara vor.
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Der französische Wissenschaftler [[Michel Garenne]], Ph.D. hat im Jahr 2022 zwei Berichte veröffentlicht, in denen die Häufigkeit von HIV-Infektionen bei [[beschnitten]]en und [[intakt]]en Männern verglichen wird.
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In seinem ersten Bericht präsentierte Garenne die Ergebnisse einer Studie in Lesotho, der Enklave in Südafrika. Er berichtete:
  
In his first report, Garenne presented the findings from a study in Lesotho, the enclave in South Africa. He reported:
 
 
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In couple studies, the effect of circumcision and VMMC on HIV was not significant, with similar transmission from female to male and male to female. The study questions the amount of effort and money spent on VMMC in Lesotho.<ref name="garenne2022A">{{REFjournal
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In Paarstudien war der Effekt von Beschneidung und VMMC auf HIV nicht signifikant, die Übertragung von Frau zu Mann und von Mann zu Frau war ähnlich. Die Studie stellt den Aufwand und die Kosten in Frage, die in Lesotho für VMMC aufgewendet werden.<ref name="garenne2022A">{{REFjournal
 
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In his second report, Garenne (2022) presented information from six Sub-Saharan African nations (Eswatini, Lesotho, Malawi, Namibia, Zambia, Zimbabwe). He reported:
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In seinem zweiten Bericht (2022) präsentierte Garenne Informationen aus sechs Ländern Subsahara-Afrikas (Eswatini, Lesotho, Malawi, Namibia, Sambia, Simbabwe). Er berichtete:
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Aktuelle Version vom 6. März 2025, 14:07 Uhr

Helen Weiss.jpg
Helen A. Weiss
Kollegen & Förderer:
Daniel T. Halperin
Inon Schenker

Helen A. Weiss, M.S.[a 1], DPhil ist statistische Epidemiologin an der London School of Hygiene and Tropical Medicine. Weiss' Forschung konzentriert sich auf die HIV-Epidemiologie in Entwicklungsländern. Sie arbeitet in der Tropical Epidemiology Group.[1]

Gemeinsam mit Daniel T. Halperin und Inon Schenker verfasste sie eine Arbeit.[2]

Weiss ist Mitglied der Guideline Development Group (GDG) der WHO von 2018. Die Aufgabe der GDG besteht darin, aktualisierte Empfehlungen zur sicheren männlichen Beschneidung zur HIV-Prävention und zur damit verbundenen Leistungserbringung für heranwachsende Jungen und Männer bei generalisierten HIV-Epidemien zu entwickeln.[3]

Biographie

Die WHO hat die folgende Biografie von Helen A. Weiss veröffentlicht:

Weiss, Helen A

  • London School of Hygiene and Tropical Medicine
  • Ph.D.[a 2]
  • London, Vereinigtes Königreich

Professor Helen Weiss ist Direktorin der MRC Tropical Epidemiology Group an der London School of Hygiene & Tropical Medicine. Sie ist ausgebildete statistische Epidemiologin und ihre Forschung konzentriert sich auf die Epidemiologie und Prävention von HIV und psychischen Störungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Sie interessiert sich besonders für die Erforschung der Gesundheit von Jugendlichen und arbeitet an Projekten mit, die Strategien zur Verbesserung der HIV-bezogenen Ergebnisse bei Jugendlichen mit HIV auswerten. Derzeit leitet sie eine Studie zur Pilotierung einer Intervention zur Verbesserung des Menstruationshygienemanagements in Uganda.

Professor Weiss beschäftigte sich 1999 erstmals mit der Erforschung der männlichen Beschneidung und leitete die systematische Untersuchung, die erstmals klare Beweise dafür lieferte, dass die männliche Beschneidung mit einem geringeren Risiko einer HIV-Infektion bei heterosexuellen Männern in Afrika südlich der Sahara verbunden war. Sie leitete auch nachfolgende systematische Untersuchungen zu verschiedenen Aspekten der männlichen Beschneidung, darunter zur Sicherheit der Neugeborenenbeschneidung und zu den Auswirkungen der männlichen Beschneidung auf Infektionen bei Frauen.

Professor Weiss ist Mitautorin von mehr als 270 von Experten begutachteten Veröffentlichungen und Mitglied des wissenschaftlichen Expertengremiums von UNAIDS und des MRC Infections and Immunity Board sowie der ersten technischen Beratungsgruppe der WHO zur sicheren männlichen Beschneidung.[4]

Weiss war Mitautorin zahlreicher Artikel zur Förderung der männlichen Beschneidung in Afrika (VMMC), in der falschen Annahme, dass sie einer HIV-Infektion vorbeugt. Sie ist offensichtlich voreingenommen zugunsten der Beschneidung.[5]

Beschneidung verhindert keine HIV-Infektion

Bevölkerungsbasierte Studien

Im September 2021 wurden zwei große Bevölkerungsstudien zum Zusammenhang zwischen Beschneidung und HIV-Infektion veröffentlicht:

  1. Mayan et al. (2021) führten eine umfassende empirische Studie der männlichen Bevölkerung der Provinz Ontario in Kanada (569.950 Männer) durch, von denen zwischen 1991 und 2017 203.588 (35,7 %) beschnitten wurden. Die Studie kam zu dem Schluss, dass der Beschneidungsstatus nicht mit dem Risiko einer HIV-Infektion zusammenhängt.[6]
  2. Morten Frisch & Jacob Simonsen (2021) führten in Dänemark eine groß angelegte empirische Bevölkerungsstudie mit 855.654 Männern zum angeblichen Wert der männlichen Beschneidung bei der Vorbeugung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen bei Männern durch. Sie fanden heraus, dass beschnittene Männer insgesamt eine höhere Rate an STI- und HIV-Infektionen aufweisen als intakte Männer.[7]

Keine der Studien konnte einen Zusammenhang zwischen fehlender Beschneidung und dem Risiko einer HIV-Infektion feststellen. Es gibt inzwischen glaubwürdige Beweise dafür, dass die massiven, teuren afrikanischen Beschneidungsprogramme zur freiwilligen medizinischen Beschneidung von Männern keine HIV-Infektion verhindern konnten.

Zwei afrikanische Studien

Die zuvor veröffentlichten Studien stammten aus westlichen Industrienationen. Jetzt liegen uns Informationen aus Afrika südlich der Sahara vor.

Der französische Wissenschaftler Michel Garenne, Ph.D. hat im Jahr 2022 zwei Berichte veröffentlicht, in denen die Häufigkeit von HIV-Infektionen bei beschnittenen und intakten Männern verglichen wird.

In seinem ersten Bericht präsentierte Garenne die Ergebnisse einer Studie in Lesotho, der Enklave in Südafrika. Er berichtete:

In Paarstudien war der Effekt von Beschneidung und VMMC auf HIV nicht signifikant, die Übertragung von Frau zu Mann und von Mann zu Frau war ähnlich. Die Studie stellt den Aufwand und die Kosten in Frage, die in Lesotho für VMMC aufgewendet werden.[8]

In seinem zweiten Bericht (2022) präsentierte Garenne Informationen aus sechs Ländern Subsahara-Afrikas (Eswatini, Lesotho, Malawi, Namibia, Sambia, Simbabwe). Er berichtete:

„Die Ergebnisse stimmten mit früheren Beobachtungen in Südafrika überein, wonach beschnittene und intakte Männer ein ähnliches Maß an HIV-Infektionen aufwiesen.“[9]

Siehe auch

Abkürzungen

  1. REFweb Master of Science, Wikipedia. Abgerufen 13. Oktober 2021. (Latin: magisterii scientiae; auch abgekürzt MS, MSc, M.Sc., SM, S.M., ScM oder Sc.M.)
  2. REFweb Doctor of Philosophy [Doktor der Philosophie] (Englisch), Wikipedia (englisch). Abgerufen 16. Juni 2021.

Einzelnachweise

  1. REFweb Helen Weiss MSc DPhil Head of IDE and Reader in Epidemiology and International Health [Helen Weiss MSc DPhil Leiterin IDE und Dozentin für Epidemiologie und internationale Gesundheit] (Englisch). Abgerufen 3. Januar 2012.
  2. REFjournal Weiss H, Larke N, Halperin DT, Schenker I. Complications of circumcision in male neonates, infants and children: a systematic review [Komplikationen der Beschneidung bei männlichen Neugeborenen, Säuglingen und Kindern: eine systematische Übersicht] (Englisch). BMC Urol. 16. Februar 2010; 10: 2. PMID. PMC. DOI. Abgerufen am 23. April 2020.
  3. REFweb (Mai 2018). WHO to develop new guidelines on male circumcision [WHO entwickelt neue Leitlinien zur männlichen Beschneidung] (Englisch). Abgerufen 26. März 2020.
  4. REFdocument Biographies of Guideline Development Group (GDG) members for WHO guidance [Biografien der Mitglieder der Guideline Development Group (GDG) für die Leitlinien der WHO] (Englisch) PDF, WHO. (September 2018). Abgerufen 26. März 2020.
  5. REFjournal Weiss HA, Quigley MA, Hayes RJ. Male circumcision and risk of HIV infection in sub-Saharan Africa: a systematic review and meta-analysis [Männliche Beschneidung und Risiko einer HIV-Infektion in Afrika südlich der Sahara: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse] (Englisch). AIDS. 20. Oktober 2000; 14(15): 2361-70. PMID. DOI. Abgerufen am 9. November 2022.
  6. REFjournal Mayan M, Hamilton RJ, Juurlink DN, Austin PC, Jarvi KA. Circumcision and Risk of HIV Among Males From Ontario, Canada [Beschneidung und HIV-Risiko bei Männern aus Ontario, Kanada]. J Urol. 23. September 2021; PMID. DOI. Abgerufen am 21. August 2022.
    Zitat: We found that circumcision was not independently associated with the risk of acquiring HIV among men from Ontario, Canada.
  7. REFjournal Frisch M, Simonsen J. Non-therapeutic male circumcision in infancy or childhood and risk of human immunodeficiency virus and other sexually transmitted infections: national cohort study in Denmark [Nicht-therapeutische männliche Beschneidung im Säuglings- oder Kindesalter und Risiko des Humanen Immunschwächevirus und anderer sexuell übertragbarer Infektionen: nationale Kohortenstudie in Dänemark] (English). Eur J Epidemiol. 26. September 2021; Vor dem Druck online veröffentlicht PMID. DOI. Abgerufen am 16. Januar 2022.
  8. REFjournal Garenne M. Changing relationships between HIV prevalence and circumcision in Lesotho [Veränderte Beziehungen zwischen HIV-Prävalenz und Beschneidung in Lesotho] (Englisch). J Biosoc Sci. 4. April 2022; online vor Drucklegung: 1-16. PMID. DOI. Abgerufen am 9. November 2022.
  9. REFjournal Garenne M. Age-incidence and prevalence of HIV among intact and circumcised men: an analysis of PHIA surveys in Southern Africa [Altersbedingte Häufigkeit und Prävalenz von HIV bei intakten und beschnittenen Männern: eine Analyse von PHIA-Umfragen in Südafrika] (Englisch). J Biosoc Sci. 26. Oktober 2022; : 1-13. PMID. DOI. Abgerufen am 9. November 2022.