Ed Wallerstein, Medical Historian - Routine Infant Circumcision News Segment

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Die fortgesetzte Praxis der routinemäßigen nichtreligiösen Beschneidung von Neugeborenen ist insbesondere in den Vereinigten Staaten ein Rätsel. Etwa 80 Prozent der Weltbevölkerung praktizierten und praktizieren keine Beschneidung. Zu den nicht beschneidenden Nationen zählen Holland, Belgien, Frankreich, Deutschland, die Schweiz, Österreich, Skandinavien, die Russland, China und Japan. Menschen, die die Beschneidung anwenden, tun dies entweder aus "gesundheitlichen" Gründen oder als religiöses Ritual, das von Muslimen, Juden, den meisten Schwarzafrikanern, nicht-weißen Australiern und anderen praktiziert wird.

Lies den wegweisenden Artikel von Edward Wallerstein hier.[1]

Der Ursprung der rituellen Praxis ist unbekannt. Es gibt Hinweise auf seine Durchführung in Israel in der Jungsteinzeit (mit Feuersteinmessern) vor mindestens 6.000 Jahren. Juden akzeptieren den Ursprung des Alten Testaments als einen Bund zwischen Gott und Abraham, obwohl allgemein anerkannt wird, dass die Beschneidungspraxis in Ägypten Jahrhunderte vor dem abrahamitischen Bund bestand. Die rituelle Beschneidung ist für diese Diskussion nur insoweit von Belang, als das chirurgische Ritual die anerkannte medizinische Praxis beeinträchtigt.

Die so genannte "Gesundheits"-Beschneidung entstand im neunzehnten Jahrhundert, als die meisten Krankheiten von unbekannter Ätiologie waren. Innerhalb des Miasmas von Mythos und Ignoranz entstand die Theorie, dass Masturbation viele und unterschiedliche Krankheiten verursacht. Einigen Ärzten erschien es logisch, beide Geschlechter einer Genitaloperation zu unterziehen, um die Masturbation zu stoppen. Die wichtigste Technik bei Männern war die Beschneidung. Dies traf insbesondere im englischsprachigen Raum zu, weil es der Haltung der Mitte des Viktorianischen Zeitalters gegenüber Sex als sündig und schwächend entsprach.

Der produktivste Aufzähler gesundheitlichenr Vorteile der Beschneidung war Dr. P. C. Remondino. Im Jahr 1891 behauptete dieser Arzt, die Operation habe etwa hundert Krankheiten wie Alkoholismus, Epilepsie, Asthma, Enuresis, Hernie, Gicht, Rektumprolaps, Rheuma, Nierenerkrankungen usw. verhindert oder geheilt. Solche lächerlichen Behauptungen werden immer noch verbreitet und möglicherweise geglaubt. Das Buch wurde 1974 ohne Änderung nachgedruckt, und der Katalog der Zweigstelle der New York Public Library (1983) listete das Remondino-Buch mit dem Erscheinungsdatum 1974 auf. Ein Arzt schrieb in Medical Aspects of Human Sexuality (1974), nannte das Buch "sachdienlich und sorgfältig durchdacht".

Remondino war nicht der einzige, der solche Ansichten darlegte. Im Jahr 1911 behauptete Dr. Joseph Preuss in einem monumentalen Band der biblisch-talmudischen Medizin, dass die jüdische rituelle Beschneidung gesundheitliche Vorteile habe; seine einzige Quelle war Remondino. Einige vertraten extremere Ansichten; 1910 beschrieb ein Artikel in J.A.M.A. eine neue Beschneidungsklemme. Der Autor / Erfinder behauptete, dass die Bedienung mit diesem Gerät so einfach sei, dass sich nun Männer und Frauen selbst beschneiden könnten.

In den 75 Jahren von 1875 bis 1950 gab es in den Vereinigten Staaten praktisch keinen Widerstand gegen die routinemäßige Beschneidung. Stattdessen gab es viele Artikel in medizinischen Fachzeitschriften und Lehrbüchern, die die Praxis lobten. Das Thema wurde in der populären Presse ignoriert. Doch in mehr als einem Jahrhundert der Akzeptanz der routinemäßigen Beschneidung in den englischsprachigen Ländern von 1870 bis heute hat kein anderes Land die Beschneidung von Neugeborenen übernommen.

Die erste ernsthafte Infragestellung der Praxis erfolgte erst Ende 1949 (in England mit der Veröffentlichung von "Das Schicksal der Vorhaut"[2] von Douglas Gairdner), die die Praxis der Beschneidung durch die Briten zu beeinflussen begann. 1963 bezeichnete ein Leitartikel in JAMA die Haltung der Ärzteschaft als paradox und verwirrt und räumte ein, dass die Fakten über die Beschneidung noch unbekannt seien, worauf mehrere Kritikpunkte an der Beschneidung folgten, wie die von Morgan (1965[3] und 1967[4]) und Preston (1970)[5]. Im Jahr 1968 bestätigte Øster die Ergebnisse[6] von Gairdner, ebenso wie Reichelderfer und Fraga, die eine umfassende Studie über die Beschneidung vorlegten. Einige Ärzte unterstützten jedoch weiterhin die Beschneidung aus überraschenden Gründen. Zum Beispiel Dr. Robert P. Boland, der 1969 im New England Journal of Medicine schrieb, verglich die Beschneidung mit der Tonsillektomie (Mandeloperation) und nannte beide Verfahren "rituell" und "weit verbreitet auf nicht-wissenschaftlicher Basis". Er widersprach der Routine-Tonsillektomie aber schlussfolgerte angesichts der Beschneidung: "Wenig ernsthafte Einwände können tatsächlich gegen die Beschneidung erhoben werden, da ihre nachteiligen Auswirkungen winzig erscheinen."[7]

Einzelnachweise

  1. REFjournal Wallerstein, Edward (Februar 1985): Circumcision: The Uniquely American Medical Enigma, in: Urol Clin North Am. 12 (1): 123-32, PMID. Abgerufen am 13. November 2019.
  2. REFjournal Gairdner, D.M. (1949): The fate of the foreskin: a study of circumcision, in: British Medical Journal. 2 (4642): 1433-1437, PMID, PMC, DOI. Abgerufen am 28. Oktober 2019.
  3. REFjournal Morgan, W.K.C. (1965): The rape of the phallus, in: JAMA. 193: 123-4, PMID, DOI. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  4. REFjournal Morgan, WKC (1967): Penile plunder, in: Med J Aust. 1: 1102-3, PMID. Abgerufen am 31. Oktober 2019.
  5. REFjournal Preston, E. Noel (14. September 1970): Whither the foreskin? A consideration of routine neonatal circumcision., in: JAMA. 213 (11): 1853-8, DOI.
  6. REFjournal Øster, J. (1968): Further Date of the Foreskin: Incidence of Preputial Adhesions, Phimosis, and Smegma among Danish Schoolboys [Weitere Daten der Vorhaut: Inzidenz von Präputialadhäsionen, Phimose und Smegma bei dänischen Schülern] (Englisch), in: Arch Dis Child. 43: 200-203, PMID, PMC, DOI. Abgerufen am 8. November 2019.
  7. REFjournal Bolande, RP (13. März 1969): Ritualistic surgery--circumcision and tonsillectomy, in: N Engl J Med. 280 (11): 591-6, PMID, DOI. Abgerufen am 13. November 2019.