Beschneidungsnarbe

Aus IntactiWiki
Version vom 4. Juli 2022, 18:18 Uhr von WikiAdmin (Diskussion | Beiträge) (translated)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IntactiWikiGraphicWarning.png

Penis mit einer sichtbaren Beschneidungsnarbe

Bei Männern, die beschnitten wurden, bezieht sich die „Beschneidungsnarbe“ auf die Narbe, die zurückbleibt, nachdem eine Beschneidung verheilt ist. In einigen Fällen kann die Narbe dunkler sein, und in allen Fällen umgibt sie den Schaft des Penis.

Aussehen

Die Narbe, die den Penisschaft vollständig umgibt, befindet sich an der Grenze zwischen der Schafthaut und dem inneren Rest der Vorhaut, das ist der Teil der Vorhaut, der nicht entfernt wurde während der Beschneidung. Dieser Vorhautrest ist Präputialschleimhaut, die zwischen der Eichel und der Beschneidungsnarbe liegt, was dazu führt, dass unterschiedliches Gewebe zusammenheilt. Bei der Beschneidung eines Erwachsenen kann ein Teil des Frenulums intakt bleiben. Der Rest der Vorhaut ist getrocknete Schleimhaut und kann oft eine andere Farbe und Textur haben als der Rest der Penishaut. Es kann rosa oder hell sein und wird normalerweise mit Keratin bedeckt, um es vor einer trockenen Umgebung zu schützen. Einige Beschneidungsnarben führen zu einem deutlichen Farbunterschied am Schaft.

Die Eigenschaften der Beschneidungsnarbe hängen oft von der verwendeten Technik ab. Offene chirurgische Techniken mit Nähten können an der Stelle, an der die Nähte platziert wurden, zu ungleichmäßiger Narbenbildung führen. Neugeborenenbeschneidungen erfordern keine Nähte und können daher zu einer feinen, gleichmäßigen Narbe, aber auch zu Verwachsungen und Hautbrücken führen.[1][2] Beschneidungen nach der Neugeborenenperiode, die ohne Nähte durchgeführt werden (Techniken, die Cyanacrylat-Gewebekleber anstelle von Nähten verwenden, und Techniken wie Plastibell, die sekundär heilen), führen häufig zu einer gleichmäßigen, umlaufenden Narbe.

Nicht-chirurgische Vorhautrestaurierung kann letztlich dazu führen, dass die Narbe in der neuen Vorhaut verborgen wird.

Probleme mit der Narbe

Die Pathologen Cold & Taylor (1999) berichten: "Die Histologie der männlichen Beschneidungsnarbe zeigt Amputation Neurome, Schwann-Zellproliferation und die bauchige Ansammlung von Neuriten unterschiedlicher Größe. Amputationsneurome vermitteln keine normale Empfindung und sind berüchtigt dafür, Schmerzen zu erzeugen."[3] Es wurden mehrere Berichte über die Entstehung von Krebs auf der Beschneidungsnarbe veröffentlicht.[4][5]

Die Beschneidungsnarbe kann sich vor der Eichel zusammenziehen, sie einklemmen und eine iatrogene sekundäre Phimose verursachen.[6][7]

Zusätzliche Bilder

Siehe auch

Weblinks

Siehe Seite 100ff.:

Einzelnachweise

  1. REFjournal Gracely-Kilgore KA. Penile adhesion: the hidden complication of circumcision [Penisadhäsion: die versteckte Komplikation der Beschneidung] (Englisch). Nurse Pract. 1984; 9(5): 22-4. PMID. Abgerufen am 19. Oktober 2019.
  2. REFjournal Ponsky LE, Ross JH, Knipper N, Kay R. Penile adhesions after neonatal circumcision [Penisadhäsionen nach Neugeborenenbeschneidung] (Englisch). J Urol. 2000; PMID. Abgerufen am 19. Oktober 2019.
  3. REFjournal Cold CJ, Taylor JR. The prepuce [Die Vorhaut] (Englisch). BJU Int. 1. Januar 1999; 83 Suppl 1: 34-44. PMID. DOI. Abgerufen am 10. Oktober 2019.
  4. REFjournal Bissada NK, Morcos RR, el-Senoussi M. Post-circumcision carcinoma of the penis. I. Clinical aspects [Karzinom nach der Beschneidung des Penis. I. Klinische Aspekte] (Englisch). J Urol. Februar 1986; 35(2): 282-5. PMID. DOI. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  5. REFjournal Fetsch J, Davis CJ, Miettinen M, Sesterhenn IA. Leiomyosarcoma of the penis: a clinicopathologic study of 14 cases with review of the literature and discussion of the differential diagnosis [Leiomyosarkom des Penis: eine klinisch-pathologische Studie von 14 Fällen mit Überprüfung der Literatur und Diskussion der Differentialdiagnose] (Englisch) Januar 2004; 28(1): 115-25. PMID. DOI. Abgerufen am 19. Oktober 2019.
  6. REFjournal Redman JF, Scriber LJ, Bissada NK. Postcircumcision phimosis and its management [Postzirkumzisions-Phimose und ihre Behandlung] (Englisch). Clin Pediatr (Philadelphia). April 1975; 14(4): 407-9. PMID. DOI. Abgerufen am 26. Mai 2022.
  7. REFjournal Blaylock HJ, Vemulakonda V, Ritchey ML, Ribbeck, M. Outpatient Management of Phimosis Following Newborn Circumcision [Ambulante Behandlung von Phimose nach Neugeborenenbeschneidung] (Englisch). J Urol. Juni 2003; 159(5): 2332-4. PMID. DOI. Abgerufen am 26. Mai 2022.