Dorsaler Schlitz

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Dorsaler Schlitz

Ein „dorsaler Schlitz“ (in der Anthropologie oft als „Superinzision“ bezeichnet) ist ein einzelner Einschnitt entlang der oberen Länge der Vorhaut von der Spitze bis zur Glans penis, die Eichel freilegend, ohne irgendein Gewebe zu entfernen.

In der westlichen Medizin wurde er als Alternative zur Beschneidung verwendet, um Zustände wie das Versagen der Vorhaut, sich zurückzuziehen (Phimose) oder das Versagen, die Eichel zu bedecken (Paraphimose), zu lindern, obwohl die Wahrnehmung eines schlechten Aussehens seine Popularität einschränkte. Obwohl es sich um eine weniger invasive Operation als die Beschneidung handelt, ist er invasiver als Präputioplastik, da er den Einschnitt offen lässt. Er wird immer noch verwendet, wenn die Beschneidung oder andere Maßnahmen als unpraktisch oder unerwünscht angesehen werden.

Superinzision wurde von den Menschen im Pazifik weit verbreitet praktiziert und erstreckt sich von Hawaii bis zu den Philippinen. Mit der zunehmenden Urbanisierung sind traditionelle Rituale jedoch vielerorts der medizinisch durchgeführten Beschneidung gewichen, [1] und dies fast ausschließlich unter den in Neuseeland lebenden Inselbewohnern, wo eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass es "eine starke kulturelle Nachfrage seitens der Eltern" gab. .

Die bemerkenswerteste Ausnahme von der pazifischen Superinzision sind die Māori-Leute von Neuseeland, die weder beschneiden noch superinzisieren, obwohl sie einen einheimischen Begriff für letzteres haben ("ure haea" oder "gespaltener Penis") und ihre Tradition ist, dass sie die Praxis aufhörten, als sie in Neuseeland ankamen.[2]

Rückenschlitzumkehrung

Laut Goodwin (1990) kann die Rückenschlitzoperation rückgängig gemacht werden, indem die abgeschnittenen Enden zusammengenäht werden, wodurch das Gewebe wieder in seine normale Position gebracht und die Vorhaut wiederhergestellt wird:

Ein Patient stellte sich aufgrund einer akuten Infektion im Kindesalter mit einer Rückenschlitzung vor. Die gesamte normale präputiale Haut war noch vorhanden und der Patient wünschte, dass die Haut zu einem normalen Aussehen wiederhergestellt wurde. An der Stelle, an der der Rückenschlitz gewesen war, wurde ein umgekehrter V-förmiger Einschnitt vorgenommen, und die beiden Ränder wurden zusammengenäht, wodurch die normale Vorhaut reproduziert wurde. Der Patient war von den Ergebnissen begeistert. Es könnte sein, dass dies eine Antwort auf einige Kritiker der Beschneidung sein könnte. Ein einfacher Rückenschlitz kann bei Patienten mit Phimose oder schweren rezidivierenden Infektionen durchgeführt werden. Wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt eine Wiederherstellung wünschen, wäre die Rekonstruktion zum unbeschnittenen Aussehen einfach.[3]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1.   McGrath K, Young H (2001): Review of Circumcision in New Zealand, in: A Understanding Circumcision: A Multi-Disciplinary Approach to a Multi-Dimensional Problem. [Beschneidung verstehen: Ein multidisziplinärer Ansatz für ein multidimensionales Problem] (Englisch). Denniston GC, Hodges FM, Milos MF (Hrsg.). S. 129-146. New York: Kluwer Academic/Plenum Publishers. ISBN 978-0306467011. Abgerufen 27. September 2019.
  2.   Young H. & McGrath, K. (8. Dezember 2000). The rise and fall of circumcision in New Zealand [Aufstieg und Fall der Beschneidung in Neuseeland] (Englisch), Circumstitions. Abgerufen 1. Januar 2020.
  3.   Goodwin WE. Uncircumcision: a technique for plastic reconstruction of a prepuce after circumcision [Unbeschnittenheit: eine Technik zur plastischen Rekonstruktion einer Vorhaut nach der Beschneidung] (Englisch). J Urol. Dezember 1990; 144(5): 1203-5. PMID. DOI. Abgerufen am 29. Januar 2020.