Aaron J. Fink: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Aaron J. Fink''', M.D., ({{LifeData|birth=1926-06-23|birthplace=Chicago, Cook County, Illinois|birthcountry=USA|death=1992-02-05|deathplace=Colma, San Mateo County, Kalifornien|deathcountry=USA}}<ref>{{REFweb
'''Aaron J. Fink''', M.D., (1926-1994) was a California urologist, and the father of the idea that circumcision could prevent AIDS. He came up with the idea in 1986,<ref>{{REFbook
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}}</ref> long before there was any "research" to prove it. [[Valiere Alcena]] has stated that Fink's assertions "was based on my <sup>[Alcena's]</sup> idea".<ref>{{REFjournal
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}}</ref> lange befor es irgendeine "Forschung" gab, um sie zu belegen. [[Valiere Alcena]] hat erklärt, dass Finks Behauptungen "auf meiner <sup>[Alcenas]</sup> Idee beruhten".<ref>{{REFjournal
 
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== Fink's inherent bias ==
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== Finks verinnerlichte Befangenheit ==
According to Fink's son-in-law, Fink had a son who had a botched circumcision and corrective surgery, and then died at the age of four-years due to a brain tumour. Fink spent the rest of his life trying to justify his son's circumcision and the pain that he endured during the four years of his life.<ref>{{REFweb
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Laut Finks Schwiegersohn hatte Fink einen Sohn, der eine verpfuschte Beschneidung und eine Korrekturoperation hatte und dann im Alter von vier Jahren an einem Gehirntumor starb. Fink verbrachte den Rest seines Lebens damit, die Beschneidung seines Sohnes und die Schmerzen, die er in den vier Jahren seines Lebens erlitten hatte, zu rechtfertigen.<ref>{{REFweb
 
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== The Birth of the Circumcision & HIV Hypothesis ==
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== Die Geburt der Hypothese von Beschneidung und HIV ==
=== Fink's Letter: In Defense of Circumcision ===
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=== Finks Brief: Zur Verteidigung der Beschneidung ===
During the 1980s, some phycisians were condemning circumcision as "barbaric and unnecessary," and only "advocated by the uninformed." In 1986, Blue Shield providers in several states decided to discontinue coverage of neonatal circumcision. In reaction to this, Fink sent a manifesto entitled "In Defense of Circumcision" to the ''New York Times'' and the ''San Francisco Chronicle'', repeating antiquated claims of benefits; many of which weren't even published.<ref>Wallerstein, Edward. ''Circumcision: An American Health Fallacy''. New York: Springer, 1980. "Circumcision: Information," 507-12.</ref>
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In den 1980er Jahren verurteilten einige Ärzte die Beschneidung als "barbarisch und unnötig" und nur "von den Uninformierten befürwortet". 1986 beschlossen Blue-Shield-Anbieter in mehreren Bundesstaaten Amerikas, die Berichterstattung über die Beschneidung von Neugeborenen einzustellen. Als Reaktion darauf sandte Fink ein Manifest mit dem Titel "In Defense of Circumcision" (Zur Verteidigung der Beschneidung) an die ''New York Times'' und den ''San Francisco Chronicle'', in dem er veraltete Vorteilsbehauptungen wiederholte. Viele davon wurden nicht einmal veröffentlicht.<ref>{{REFbook
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=== Another Letter: The HIV/AIDS Hypothesis ===
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=== Noch ein Brief: Die HIV-/AIDS-Hypothese ===
In 1986, Fink sent a letter--"A possible Explanation for Heterosexual Male Infection with AIDS," where he argued that the hard and toughened glans of the circumcised male resisted infection, while the soft and sensitive foreskin and glans mucosa of the intact male were ports of entry.<ref>Fink, Aaron J. "A possible Explanation for Heterosexual Male Infection with AIDS." ''New England Journal of Medicine'' 315, 18 (1986): 1167</ref> Fink proposed in his letter: "I suspect that men in the United States, who, as compared with those in Africa and elsewhere, have had less acquisition of AIDS, have benefited from the high rate of newborn circumcision in the United States," regardless of the fact that the United States has one of the highest circumcision rates, and one of the highest HIV rates, in the western (industrialized) world (compare with European countries, Canda, and Australia).<ref>{{REFweb
+
1986 verschickte Fink einen Brief - "Eine mögliche Erklärung für eine heterosexuelle männliche Infektion mit AIDS", in dem er argumentierte, dass die harte und abgehärtete Eichel des beschnittenen Mannes einer Infektion widerstehen würde, während die weiche und empfindliche Vorhaut und Eichelschleimhaut des intakten Mannes Eingangstore seien.<ref>{{REFjournal
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}}</ref> Fink schlug in seinem Brief vor: "Ich vermute, dass die Männer in den Vereinigten Staaten, die im Vergleich zu denen in Afrika und anderswo weniger AIDS bekommen haben, von der hohen Beschneidungsrate bei Neugeborenen in den Vereinigten Staaten profitiert hätten", ungeachtet der Tatsache, dass die Vereinigten Staaten eine der höchsten Beschneidungsraten und eine der höchsten HIV-Raten in der (industrialisierten) westlichen Welt haben (verglichen mit europäischen Ländern, Kanada und Australien).<ref>{{REFweb
 
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=== Popularizing the hypothesis ===
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=== Verbreitung der Hypothese ===
Fink's proposal appeared in media throughout the US and Canada. Asked about his idea by a United Press reporter, Fink replied "This is nothing I can prove."<ref>{{REFbook
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Finks Vorschlag erschien in Medien in den USA und Kanada. Auf die Frage eines Reporters von United Press nach seiner Idee antwortete Fink: "Das ist nichts, das ich beweisen kann."<ref>{{REFbook
 
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  |accessdate=2011-02-19
 
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}} </ref> This didn't stop other physicians from conducting "research" leading to a steady stream of widely publicized articles arguing that circumcised men were less likely to contract HIV--with the result that prevention of HIV infection has now surpassed even cancer prevention as the most popular claim of circumcision advocates.
+
}} </ref> Dies hinderte andere Ärzte nicht daran, "Forschung" zu betreiben, was zu einem stetigen Strom weit verbreiteter Artikel führte, in denen argumentiert wurde, beschnittene Männer würden weniger wahrscheinlich an HIV erkranken - mit dem Ergebnis, dass die Prävention von HIV-Infektionen inzwischen sogar die Krebsprävention bei Beschneidungsbefürwortern als beliebtester Anspruch übertroffen hat.
  
 
{{Zitat
 
{{Zitat
  |Titel=Fink's Own Words
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  |Titel=Finks eigene Worte
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  |Quelle="This Little Operation". ''[[Marked in Your Flesh]].'' p.206-208
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  |Quelle="This Little Operation". ''[[Marked in Your Flesh]].'' S. 206-208
 
}}
 
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== Addressing parents ==
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== Ansprache der Eltern ==
Fink repeated his argument in a small book on circumcision, ''Circumcision: A parent's Decision for Life'', addressed to parents and published in 1988.<ref>Fink, Aaron J. ''Circumcision: A Parent's Decision for Life''. Mountain View. Calif.: Kavanah, 1988.</ref> The focus was on sexually transmitted diseases, which Fink declared to be "no longer a matter of morals but an issue of life or death." Defeating the threat, he informed prospective parents, and called for immediate action: "The facts now point to circumcision, cutting off the foreskin, as a life-sparing path to public and personal health." And lest anyone doubt the urgency of the situation, he added the questions likely to generate unease among the skeptics and human right proponents:
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Fink wiederholte seine Argumentation in einem Büchlein über die Beschneidung, "Beschneidung: Lebenslange Entscheidung der Eltern", das an die Eltern gerichtet und 1988 veröffentlicht wurde.<ref>{{REFbook
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}}</ref> Der Schwerpunkt lag auf sexuell übertragbaren Krankheiten, die Fink als "nicht länger eine Frage der Moral, sondern eine Frage von Leben oder Tod" bezeichnete. Die Bedrohung besiegend, informierte er potenzielle Eltern und forderte sofortiges Handeln: "Die Fakten deuten jetzt auf Beschneidung hin, bei der die Vorhaut abgeschnitten wird, als lebensrettender Weg zur öffentlichen und persönlichen Gesundheit." Und damit niemand an der Dringlichkeit der Situation zweifelte, fügte er die Fragen hinzu, die bei Skeptikern und Menschenrechtsaktivisten Unbehagen hervorrufen könnten:
  
 
{{Zitat
 
{{Zitat
  |Titel=Fink's Own Words
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  |Titel=Finks eigene Worte
  |Text=Will your infant son have a problem practicing daily cleaning of his penis? Will he be promiscuous? Will he visit prostitutes? Will he be at greater risk of acquiring sexually transmitted diseases, including AIDS? Will he use a condom? Will he live in a tropical humid land? Will he be a diabetic?
+
  |Text=Wird Ihr kleiner Sohn bei der täglichen Reinigung seines Penis Probleme haben? Wird er promiskuitiv sein ([häufig wechselnde Geschlechtspartner haben]{? Wird er Prostituierte besuchen? Wird er einem höheren Risiko ausgesetzt sein, sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich AIDS, zu bekommen? Wird er ein Kondom benutzen? Wird er in einem tropischen feuchten Land leben? Wird er Diabetiker sein?
 
  |Autor=Fink, Aaron J.
 
  |Autor=Fink, Aaron J.
 
  |Quelle=Circumcision, 3.
 
  |Quelle=Circumcision, 3.
 
}}
 
}}
  
According to Fink, if his book were to "provide the knowledge and insight that might save even one life from the tragedy of AIDS the effort was worthwhile." Since one of the book's seven chapters was entitled "Preventing AIDS: Another Benefit of Newborn Circumcision," the average reader might have concluded that this was fact and not superstition.<ref>{{REFbook
+
Laut Fink lohne sich die Anstrengung, wenn sein Buch "das Wissen und die Einsicht liefern sollte, die auch nur ein Leben vor der Tragödie von AIDS retten könnten". Da eines der sieben Kapitel des Buches den Titel "Prävention von AIDS: Ein weiterer Vorteil der Beschneidung von Neugeborenen" trug, könnte der durchschnittliche Leser zu dem Schluss gekommen sein, dass dies eine Tatsache und kein Aberglaube war.<ref>{{REFbook
 
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  |year=2005
 
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}}</ref>
 
}}</ref>
  
== Fink's appeal to medical associations ==
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== Finks Appell an Ärzteverbände ==
=== First attempt ===
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=== Erster Versuch ===
In 1987, Fink filed a resolution entitled "Newborn Circumcision as a Public Health Measure" with the California Medical Association, saying that "it has been recently hypothesized that a circumcision, preferably in the newborn period, may lessen the acquisition, and in turn, the spread of AIDS, a sexually transmitted disease." The association's advisory panels on pediatrics and urology concluded that the argumens for adoption were "not sufficiently convincing"; and although one panel stood by circumcision as an "acceptable preventive health measure," both panels recommended against the adoption of the resolution. The association's Scientific Board declined endorsement, and the resolution was not adopted.<ref>Aaron Fink, California Medical Association, Resolution 712-87, March 7-11, 1987; Joan B. Hodgman and Joseph B. Hart, "Report to the Scientific Board" (undated, March 1987?)</ref>
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1987 reichte Fink bei der California Medical Association eine Resolution mit dem Titel "Beschneidung von Neugeborenen als Maßnahme für die öffentliche Gesundheit" ein, in der es heißt, "es wurde kürzlich die Hypothese aufgestellt, dass eine Beschneidung, vorzugsweise in der Neugeborenenperiode, den Zugang und damit die Ausbreitung von AIDS, einer sexuell übertragbaren Krankheit, verringern könnte". Die Beratungsgremien des Verbandes für Pädiatrie und Urologie kamen zu dem Schluss, dass die Argumente für die Annahme "nicht ausreichend überzeugend" waren; und obwohl ein Gremium die Beschneidung als "akzeptable vorbeugende Gesundheitsmaßnahme" sah, empfahlen beide Gremien, die Resolution nicht anzunehmen. Der Wissenschaftliche Vorstand der Vereinigung lehnte die Billigung ab, und die Resolution wurde nicht angenommen.<ref>Aaron Fink, California Medical Association, Resolution 712-87, 7.-11. März 1987; Joan B. Hodgman & Joseph B. Hart, "Report to the Scientific Board" (undatiert, März 1987?)</ref>
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=== Zweiter Versuch: Erfolg ===
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1988 wiederholte Fink die Resolution mit einem neuen, gleichnamigen, aber viel längeren Artikel. Der Wissenschaftliche Ausschuss empfahl gegen die Annahme, aber die Resolution wurde durch Stimmabgabe angenommen.<ref>Aaron J. Fink, California Medical Association, Resolution 305-88, 5.-9. März 1988; Fink, ''Circumcision'', 63-65.</ref> 1989 legte John W. Hardebeck eine Gegenresolution mit dem Titel "Neugeborenenbeschneidung: Medizinische Notwendigkeit oder nutzlose Verstümmelung?" vor, die feststellt, dass die Beschneidung von Neugeborenen "in den allermeisten Fällen ein Verfahren ohne sachliche, nachweisbare und stützbare medizinische Indikationen ist" und dass "die meisten medizinischen Behörden weltweit der Ansicht sind, dass neugeborene Jungen das Recht haben, 'intakt' zu bleiben, außer in seltenen Fällen". Sie wurde abgelehnt.<ref>Hardebeck, John W. "Newborn Circumcision: Medical Necessity or Useless Mutilation?" Truth Seeker I, 3 (Juli-August 1989)</ref><ref>Snyder, "Testimony Against Circumcision." (California Medical Association, 4. März 1989.) Truth Seeker I, 3 (Juli-August 1989): 51.</ref>
  
=== Second attempt: success ===
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=== Unbeabsichtigte Folge ===
In 1988, Fink repeated the resolution with a new paper of the same title, but much lengthier. The Scientific Board recommended against the adoption, but the resolution passed by voice vote.<ref>Aaron J. Fink, California Medical Association, Resolution 305-88, March 5-9, 1988; Fink, ''Circumcision'', 63-65.</ref> In 1989, John W. Hardebeck presented a counter resolution entitled "Newborn Circumcision: Medical Necessity or Useless Mutilation?" stating that newborn circumcision "is a procedure without factual, demonstrable, supportable medical indications in the overwhelming majority of cases," and that "most medical authorities worldwide feel that newborn males have a right to remain 'intact' except in rare instances." This was rejected.<ref>Hardebeck, John W. "Newborn Circumcision: Medical Necessity or Useless Mutilation?" Truth Seeker I, 3 (July-August 1989)</ref><ref>Snyder, "Testimony Against Circumcision." (California Medical Association, March 4, 1989.) Truth Seeker I, 3 (July-August 1989): 51.</ref>
+
Als Reaktion auf die Kontroverse um die Resolution von Fink und Hardebecks Versuch, dem entgegenzuwirken, hielt eine Gruppe von Beschneidungsgegnern eine Konferenz in einem Hotel gegenüber demjenigen ab, in dem sich das medizinische Treffen befand. Die Organisatorin der Konferenz war die landesweit führende Gegnerin der Beschneidung von Kindern: [[Marilyn F. Milos]], die Gründerin und Direktorin der Nationalen Organisation für Beschneidungsinformationszentren (NOCIRC).<ref>Marilyn Milos, persönliches Gespräch mit [[Leonard B. Glick]], 27. Juli 2001</ref><ref>Hardebeck, John W. "Newborn Circumcision: Medical Necessity or Useless Mutilation?" Truth Seeker I, 3 (Juli-August 1989)</ref><ref>Snyder, "Testimony Against Circumcision." (California Medical Association, 4. März 1989.) Truth Seeker I, 3 (Juli-August 1989): 51.</ref> Die dreitägige Konferenz mit dem Titel "Erstes Internationales Symposium zur Beschneidung" war so erfolgreich, dass seitdem sechs weitere Symposien an so unterschiedlichen Orten wie Lausanne, Oxford und Sidney abgehalten wurden.<ref>{{REFbook
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|editor=Denniston, George C. / Marilyn Fayre Milos
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|title=Sexual Mutilations: A Human Tragedy
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|location=New York
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|publisher=Plenum
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|year=1997
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|editor=Denniston, George C. / Frederick Mansfield Hodges / Marilyn Fayre Milos
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|title=Male and Female Circumcision: Medical, Legal, and Ethical Considerations in Pediatric Practice
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|editor=Denniston, George C. / Frederick Mansfield Hodges / Marilyn Fayre Milos
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|title=Understanding Circumcision; A Multi-Disciplinary Aproach to a Multi-Dimensional Problem
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|publisher=Kluwer Academic/Plenum
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|editor=Denniston, George C. / Frederick Mansfield Hodges / Marilyn Fayre Milos
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|title=Flesh and Blood: Perspectives on the Problem of Circumcision in Contemporary Society
 +
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|publisher=Kluwer Academic/Plenum
 +
|year=2004
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}}</ref> Man könnte sagen, dass Fink ungewollt eine neue Ausdrucksform der Opposition gegen die Beschneidung geschaffen hat.
  
=== Unintended consequence ===
+
== Letzte Briefe ==
In response to the controversy surrounding the Fink's resolution, and Hardebeck's attempt to counteract it, a group of circumcision opponents held a conference in a hotel across the street from the one housing the medical meeting. The conference organizer was the nation's leading opponent of infant circumcision: Marilyn F. Milos. the founder and director of the National Organization of Circumcision Information Resource Centers (NOCIRC).<ref>Marilyn Milos, personal communication with [[Leonard B. Glick]], July 27, 2001</ref><ref>Hardebeck, John W. "Newborn Circumcision: Medical Necessity or Useless Mutilation?" Truth Seeker I, 3 (July-August 1989)</ref><ref>Snyder, "Testimony Against Circumcision." (California Medical Association, March 4, 1989.) Truth Seeker I, 3 (July-August 1989): 51.</ref> The three-day conference, labeled the First International Symposium on Circumcision, was so successful that six more symposia, resulting to date in publication of four volumes based on the proceedings, have been held since then, in locations as diverse as Lausanne, Oxford and Sidney.<ref>Denniston, George C., and Marilyn Fayre Milos, eds. ''Sexual Mutilations : A Human Tragedy''. New York: Plenum, 1997.</ref><ref>Denniston, George C., Frederick Mansfield Hodges, and Marilyn Fayre Milos, eds. ''Male and Female Circumcision: Medical, Legal, and Ethical Considerations in Pediatric Practice''. New York: Kluwer Academic/Plenum, 1999.</ref><ref>Denniston, George C., Frederick Mansfield Hodges, and Marilyn Fayre Milos, eds. ''Understanding Circumcision; A Multi-Disciplinary Aproach to a Multi-Dimensional Problem''. New York: Kluwer Academic/Plenum, 2001.</ref><ref>Denniston, George C., Frederick Mansfield Hodges, and Marilyn Fayre Milos, eds. ''Flesh and Blood: Perspectives on the Problem of Circumcision in Contemporary Society''. New York: Kluwer Academic/Plenum, 2004.</ref> It could be said that Fink unintentionally created a vigorous new expression of opposition to circumcision.
+
Fink schickte einen Brief an das britische Medizinjournal, zu dem er zwei sehr kritische Antworten von Leeds-Ärzten erhielt.<ref>{{REFjournal
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}}</ref> 1991 schrieb Fink einen anderen Brief, in dem er behauptete, Säuglinge hätten kein Erinnerungsvermögen für schmerzhafte Erlebnisse, bis sie sechs Monate oder älter seien.<ref>{{REFjournal
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}}</ref> Er starb 1994, aber seine Kampagne, HIF-Infektionen mit der Vorhaut in Verbindung zu bringen, geht bis heute weiter.
  
== Final letters ==
+
{{PUB}}
Fink sent a letter to the British medical journal, prompting two hostile replies, both from Leeds physicians.<ref>Fink, Aaron J. "Newborn Circumcision: A Long-term Strategy for AIDS Prevention" (letter). Journal of the Royal Medical Society 82 (1989): 695.</ref><ref>Waugh M.A., Spicer R.D ''Journal of the Royal Society of Medicine'' 83. (April 1990): 278.</ref> In 1991 Fink wrote another letter, claiming infants have no memory of painful events until age six months or older.<ref>Fink, Aaron J. "Circumcision and Sand." ''Journal of the Royal Society of Medicine'' 84 (November 1991): 696</ref> He died in 1994, but the campaign to link HIV infection to the foreskin continues to this day.
+
* {{REFbook
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}}
  
 
{{SEEALSO}}
 
{{SEEALSO}}
* [[Bias]] -- Learn about pro-circumcision bias.
+
* [[Befangenheit]] -- Erfahre mehr über Pro-Beschneidungs-Voreingenommenheit.
* [[Religion and Culture]] -- Learn how religion and culture effects ones views on circumcision.
+
* [[Religion und Kultur]] -- Erfahre, wie Religion und Kultur die Sicht auf Beschneidung beeinflussen.
* [[Edgar J. Schoen]] -- Veteran pro-circumcision advocate.
+
* [[Edgar J. Schoen]] -- Alter Beschneidungsverfechter.
* [[Thomas E. Wiswell]] -- Veteran pro-circumcision advocate.
+
* [[Thomas E. Wiswell]] -- Alter Beschneidungsverfechter.
  
== Additional sources ==
+
== Zusätzliche Quellen ==
 
* [[Leonard B. Glick|Glick, Leonard]] (2005). ''[[Marked in Your Flesh]]''. New York, New York: Oxford University Press. pp. 206. ISBN 0-19-517674-X.
 
* [[Leonard B. Glick|Glick, Leonard]] (2005). ''[[Marked in Your Flesh]]''. New York, New York: Oxford University Press. pp. 206. ISBN 0-19-517674-X.
  
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{{DEFAULTSORT:Fink, Aaron J.}}
  
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[[Kategorie:Von CircLeaks]]
 
[[Kategorie:Von CircLeaks]]

Aktuelle Version vom 28. November 2021, 11:43 Uhr

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Aaron J. Fink, M.D., (* 23. Juni 1926 in Chicago, Cook County, Illinois, USA; † 5. Februar 1992 in Colma, San Mateo County, Kalifornien, USA[1]) war ein kalifornischer Urologe und der Vater der Idee, dass die Beschneidung AIDS verhindern könnte. Er kam 1986 auf die Idee[2] und bewarb sie vehement,[3] lange befor es irgendeine "Forschung" gab, um sie zu belegen. Valiere Alcena hat erklärt, dass Finks Behauptungen "auf meiner [Alcenas] Idee beruhten".[4]

Finks verinnerlichte Befangenheit

Laut Finks Schwiegersohn hatte Fink einen Sohn, der eine verpfuschte Beschneidung und eine Korrekturoperation hatte und dann im Alter von vier Jahren an einem Gehirntumor starb. Fink verbrachte den Rest seines Lebens damit, die Beschneidung seines Sohnes und die Schmerzen, die er in den vier Jahren seines Lebens erlitten hatte, zu rechtfertigen.[5]

Die Geburt der Hypothese von Beschneidung und HIV

Finks Brief: Zur Verteidigung der Beschneidung

In den 1980er Jahren verurteilten einige Ärzte die Beschneidung als "barbarisch und unnötig" und nur "von den Uninformierten befürwortet". 1986 beschlossen Blue-Shield-Anbieter in mehreren Bundesstaaten Amerikas, die Berichterstattung über die Beschneidung von Neugeborenen einzustellen. Als Reaktion darauf sandte Fink ein Manifest mit dem Titel "In Defense of Circumcision" (Zur Verteidigung der Beschneidung) an die New York Times und den San Francisco Chronicle, in dem er veraltete Vorteilsbehauptungen wiederholte. Viele davon wurden nicht einmal veröffentlicht.[6]

Noch ein Brief: Die HIV-/AIDS-Hypothese

1986 verschickte Fink einen Brief - "Eine mögliche Erklärung für eine heterosexuelle männliche Infektion mit AIDS", in dem er argumentierte, dass die harte und abgehärtete Eichel des beschnittenen Mannes einer Infektion widerstehen würde, während die weiche und empfindliche Vorhaut und Eichelschleimhaut des intakten Mannes Eingangstore seien.[7] Fink schlug in seinem Brief vor: "Ich vermute, dass die Männer in den Vereinigten Staaten, die im Vergleich zu denen in Afrika und anderswo weniger AIDS bekommen haben, von der hohen Beschneidungsrate bei Neugeborenen in den Vereinigten Staaten profitiert hätten", ungeachtet der Tatsache, dass die Vereinigten Staaten eine der höchsten Beschneidungsraten und eine der höchsten HIV-Raten in der (industrialisierten) westlichen Welt haben (verglichen mit europäischen Ländern, Kanada und Australien).[8]

Verbreitung der Hypothese

Finks Vorschlag erschien in Medien in den USA und Kanada. Auf die Frage eines Reporters von United Press nach seiner Idee antwortete Fink: "Das ist nichts, das ich beweisen kann."[9] Dies hinderte andere Ärzte nicht daran, "Forschung" zu betreiben, was zu einem stetigen Strom weit verbreiteter Artikel führte, in denen argumentiert wurde, beschnittene Männer würden weniger wahrscheinlich an HIV erkranken - mit dem Ergebnis, dass die Prävention von HIV-Infektionen inzwischen sogar die Krebsprävention bei Beschneidungsbefürwortern als beliebtester Anspruch übertroffen hat.

Finks eigene Worte
Das ist nichts, das ich beweisen kann. ("This Little Operation". Marked in Your Flesh. S. 206-208)

Ansprache der Eltern

Fink wiederholte seine Argumentation in einem Büchlein über die Beschneidung, "Beschneidung: Lebenslange Entscheidung der Eltern", das an die Eltern gerichtet und 1988 veröffentlicht wurde.[10] Der Schwerpunkt lag auf sexuell übertragbaren Krankheiten, die Fink als "nicht länger eine Frage der Moral, sondern eine Frage von Leben oder Tod" bezeichnete. Die Bedrohung besiegend, informierte er potenzielle Eltern und forderte sofortiges Handeln: "Die Fakten deuten jetzt auf Beschneidung hin, bei der die Vorhaut abgeschnitten wird, als lebensrettender Weg zur öffentlichen und persönlichen Gesundheit." Und damit niemand an der Dringlichkeit der Situation zweifelte, fügte er die Fragen hinzu, die bei Skeptikern und Menschenrechtsaktivisten Unbehagen hervorrufen könnten:

Finks eigene Worte
Wird Ihr kleiner Sohn bei der täglichen Reinigung seines Penis Probleme haben? Wird er promiskuitiv sein ([häufig wechselnde Geschlechtspartner haben]{? Wird er Prostituierte besuchen? Wird er einem höheren Risiko ausgesetzt sein, sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich AIDS, zu bekommen? Wird er ein Kondom benutzen? Wird er in einem tropischen feuchten Land leben? Wird er Diabetiker sein?
Fink, Aaron J. (Circumcision, 3.)

Laut Fink lohne sich die Anstrengung, wenn sein Buch "das Wissen und die Einsicht liefern sollte, die auch nur ein Leben vor der Tragödie von AIDS retten könnten". Da eines der sieben Kapitel des Buches den Titel "Prävention von AIDS: Ein weiterer Vorteil der Beschneidung von Neugeborenen" trug, könnte der durchschnittliche Leser zu dem Schluss gekommen sein, dass dies eine Tatsache und kein Aberglaube war.[11]

Finks Appell an Ärzteverbände

Erster Versuch

1987 reichte Fink bei der California Medical Association eine Resolution mit dem Titel "Beschneidung von Neugeborenen als Maßnahme für die öffentliche Gesundheit" ein, in der es heißt, "es wurde kürzlich die Hypothese aufgestellt, dass eine Beschneidung, vorzugsweise in der Neugeborenenperiode, den Zugang und damit die Ausbreitung von AIDS, einer sexuell übertragbaren Krankheit, verringern könnte". Die Beratungsgremien des Verbandes für Pädiatrie und Urologie kamen zu dem Schluss, dass die Argumente für die Annahme "nicht ausreichend überzeugend" waren; und obwohl ein Gremium die Beschneidung als "akzeptable vorbeugende Gesundheitsmaßnahme" sah, empfahlen beide Gremien, die Resolution nicht anzunehmen. Der Wissenschaftliche Vorstand der Vereinigung lehnte die Billigung ab, und die Resolution wurde nicht angenommen.[12]

Zweiter Versuch: Erfolg

1988 wiederholte Fink die Resolution mit einem neuen, gleichnamigen, aber viel längeren Artikel. Der Wissenschaftliche Ausschuss empfahl gegen die Annahme, aber die Resolution wurde durch Stimmabgabe angenommen.[13] 1989 legte John W. Hardebeck eine Gegenresolution mit dem Titel "Neugeborenenbeschneidung: Medizinische Notwendigkeit oder nutzlose Verstümmelung?" vor, die feststellt, dass die Beschneidung von Neugeborenen "in den allermeisten Fällen ein Verfahren ohne sachliche, nachweisbare und stützbare medizinische Indikationen ist" und dass "die meisten medizinischen Behörden weltweit der Ansicht sind, dass neugeborene Jungen das Recht haben, 'intakt' zu bleiben, außer in seltenen Fällen". Sie wurde abgelehnt.[14][15]

Unbeabsichtigte Folge

Als Reaktion auf die Kontroverse um die Resolution von Fink und Hardebecks Versuch, dem entgegenzuwirken, hielt eine Gruppe von Beschneidungsgegnern eine Konferenz in einem Hotel gegenüber demjenigen ab, in dem sich das medizinische Treffen befand. Die Organisatorin der Konferenz war die landesweit führende Gegnerin der Beschneidung von Kindern: Marilyn F. Milos, die Gründerin und Direktorin der Nationalen Organisation für Beschneidungsinformationszentren (NOCIRC).[16][17][18] Die dreitägige Konferenz mit dem Titel "Erstes Internationales Symposium zur Beschneidung" war so erfolgreich, dass seitdem sechs weitere Symposien an so unterschiedlichen Orten wie Lausanne, Oxford und Sidney abgehalten wurden.[19][20][21][22] Man könnte sagen, dass Fink ungewollt eine neue Ausdrucksform der Opposition gegen die Beschneidung geschaffen hat.

Letzte Briefe

Fink schickte einen Brief an das britische Medizinjournal, zu dem er zwei sehr kritische Antworten von Leeds-Ärzten erhielt.[23][24] 1991 schrieb Fink einen anderen Brief, in dem er behauptete, Säuglinge hätten kein Erinnerungsvermögen für schmerzhafte Erlebnisse, bis sie sechs Monate oder älter seien.[25] Er starb 1994, aber seine Kampagne, HIF-Infektionen mit der Vorhaut in Verbindung zu bringen, geht bis heute weiter.

Publikationen

Siehe auch

Zusätzliche Quellen

Einzelnachweise

  1. REFweb Dr Aaron J Fink, Find A Grave. Abgerufen 10. April 2020.
  2. REFbook Glick LB (2005): This Little Operation, Jewish American Physicians and Twentieth-Century Circumcisoin Advocacy, in: Marked in Your Flesh. S. 206. New York: Oxford University Press. Zitat: What if circumcision protected against infection with HIV.... ISBN 0-19-517674-X. Abgerufen 19. Februar 2011.
  3. REFjournal Weiss HA, Quigley MA, Hayes RJ. Male circumcision and risk of HIV infection in sub-Saharan Africa: a systematic review and meta-analysis. AIDS. Oktober 2000; 14(15): 2361-2370. PMID. DOI.
  4. REFjournal Alcena V. AIDS in Third World Countries. PLoS Medicine. Oktober 2006; : [online]. DOI.
  5. REFweb Aaron J. Fink, fact index. Abgerufen 27. Februar 2011.
  6. REFbook Wallerstein E (1980): Circumcision: Information, in: Circumcision: An American Health Fallacy. S. 507-512. New York: Springer.
  7. REFjournal Fink AJ. A possible Explanation for Heterosexual Male Infection with AIDS [Eine mögliche Erklärung für eine heterosexuelle männliche Infektion mit AIDS] (Englisch). New England Journal of Medicine. 1986; 315(18): 1167.
  8. REFweb WHO/UNAIDS (2004). A global view of HIV infection, World Health Organization. Abgerufen 27. Februar 2011.
  9. REFbook Glick LB (2005): This Little Operation, Jewish American Physicians and Twentieth-Century Circumcisoin Advocacy, in: Marked in Your Flesh. S. 207. New York: Oxford University Press. Zitat: This is nothing I can prove.. ISBN 0-19-517674-X. Abgerufen 19. Februar 2011.
  10. REFbook Fink AJ: Circumcision: A Parent's Decision for Life. [Beschneidung: Lebenslange Entscheidung der Eltern] (Englisch). Mountain View, Kalifornien: Kavanah.
  11. REFbook Glick LB (2005): This Little Operation, Jewish American Physicians and Twentieth-Century Circumcisoin Advocacy, in: Marked in Your Flesh. S. 206-208. New York: Oxford University Press. Zitat: This is nothing I can prove.. ISBN 0-19-517674-X. Abgerufen 19. Februar 2011.
  12. Aaron Fink, California Medical Association, Resolution 712-87, 7.-11. März 1987; Joan B. Hodgman & Joseph B. Hart, "Report to the Scientific Board" (undatiert, März 1987?)
  13. Aaron J. Fink, California Medical Association, Resolution 305-88, 5.-9. März 1988; Fink, Circumcision, 63-65.
  14. Hardebeck, John W. "Newborn Circumcision: Medical Necessity or Useless Mutilation?" Truth Seeker I, 3 (Juli-August 1989)
  15. Snyder, "Testimony Against Circumcision." (California Medical Association, 4. März 1989.) Truth Seeker I, 3 (Juli-August 1989): 51.
  16. Marilyn Milos, persönliches Gespräch mit Leonard B. Glick, 27. Juli 2001
  17. Hardebeck, John W. "Newborn Circumcision: Medical Necessity or Useless Mutilation?" Truth Seeker I, 3 (Juli-August 1989)
  18. Snyder, "Testimony Against Circumcision." (California Medical Association, 4. März 1989.) Truth Seeker I, 3 (Juli-August 1989): 51.
  19. REFbook (1997) Sexual Mutilations: A Human Tragedy. Denniston, George C. / Marilyn Fayre Milos (Hrsg.). New York: Plenum.
  20. REFbook (1999) Male and Female Circumcision: Medical, Legal, and Ethical Considerations in Pediatric Practice. Denniston, George C. / Frederick Mansfield Hodges / Marilyn Fayre Milos (Hrsg.). New York: Kluwer Academic/Plenum.
  21. REFbook (2001) Understanding Circumcision; A Multi-Disciplinary Aproach to a Multi-Dimensional Problem. Denniston, George C. / Frederick Mansfield Hodges / Marilyn Fayre Milos (Hrsg.). New York: Kluwer Academic/Plenum.
  22. REFbook (2004) Flesh and Blood: Perspectives on the Problem of Circumcision in Contemporary Society. Denniston, George C. / Frederick Mansfield Hodges / Marilyn Fayre Milos (Hrsg.). New York: Kluwer Academic/Plenum.
  23. REFjournal Fink AJ. Newborn Circumcision: A Long-term Strategy for AIDS Prevention (letter). Journal of the Royal Medical Society. 1989; 82: 695.
  24. REFjournal Waugh MA, Spicer RD. N.N.. Journal of the Royal Society of Medicine. April 1990; 83: 278.
  25. REFjournal Fink AJ. Circumcision and Sand. Journal of the Royal Society of Medicine. November 1991; 84: 696.