Australien

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Australien und die Beschneidung

Australien hatte, wie andere englischsprachige Länder, einst eine ziemlich hohe Rate an nicht-therapeutischen Neugeborenen-Beschneidungen männlicher Säuglinge, jedoch hat Australien (2019) jetzt eine sehr niedrige Rate an nicht-therapeutischen Neugeborene Beschneidung. Folglich konzentrieren sich die beschnittenen Männer auf die älteren Altersgruppen. Wenn sie sterben und durch jüngere intakte Männer ersetzt werden, nimmt die Prävalenz beschnittener Männer ab. Beschnittene Männer sind jetzt in Australien in der Minderheit, und das mindestens seit 2011.[1]

Geschichte

Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, haben schon vor dem ersten Kontakt mit Europäern auf verschiedene Weise Subinzision und Beschneidung praktiziert.

In den 1930er bis 1960er Jahren näherte sich die Inzidenz der nicht-therapeutischen Neugeborenenbeschneidung in Australien der der Vereinigten Staaten.

Douglas Gairdners berühmter, klassischer Artikel aus dem Jahr 1949, „The Fate of the Foreskin: A Study of Circumcision“,[2] schien in Australien keine Wirkung zu haben. Die Kritik an der Praxis der nicht-therapeutischen Beschneidung steigerte sich jedoch 1967.

Morgan (1967) kritisierte die nicht-therapeutische Beschneidung in einem im „Medical Journal of Australia“ veröffentlichten Brief.[3]

Wright (1967) drosch auf die Praxis der nicht-therapeutischen Beschneidung ein.[4]

Die Ausgabe des „Australian Pediatric Journal“ vom Juni 1970 veröffentlichte drei Artikel, die die nicht-therapeutische Beschneidung von Säuglingen kritisierten.[5][6][7]

Stellungnahmen medizinischer Fachgesellschaften

Nach Prüfung der drei im „Australian Pediatric Journal“ veröffentlichten Artikel verabschiedete die Australian Pediatric Society am 24. April 1971 eine Resolution, dass die Beschneidung männlicher Säuglinge nicht durchgeführt werden sollte als Routinemaßnahme. Dieser Beschluss wurde anschließend in einem Brief von Belmaine veröffentlicht, der am 22. Mai 1971 im „Medical Journal of Australia“ veröffentlicht wurde.[8]

Die Häufigkeit von nicht therapeutischen Beschneidungen bei Kindern in Australien begann nach der Veröffentlichung des Briefes von Belmaine (1971) zu sinken. Bis 1978 wurden nur 50 Prozent der neugeborenen Jungen beschnitten.

Die Australasian Association of Pediatric Surgeons (1996) bezeichnete in einer offiziellen Erklärung die „Routine“ (d.h. nicht-therapeutische) Beschneidung als „unangemessen und unnötig“.[9]

Die Inzidenz der Beschneidung ging weiter zurück, so dass das Australian College of Paediatrics 1996, als es eine Erklärung herausgab, berichtete, dass die Inzidenz der „routinemäßigen“ (d. h. nicht therapeutischen) Beschneidung auf zehn Prozent der neugeborenen Jungen geschätzt wurde.[10]

Die Australian Medical Association (2003) gab eine Warnung heraus (basierend auf dem Spilsbury-Artikel)[11], dass die Beschneidung zur Behandlung von Phimose bei Jungen normalerweise unnötig ist.[12]

Nicht-therapeutische Beschneidung und australisches Recht

Australien ist Vertragsstaat des Pakts über bürgerliche und politische Rechte Vereinten Nationen (1966) und des Übereinkommens über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen (1989), die beide verschiedene Menschenrechte für Kinder vorsehen, die durch nichttherapeutische Kinderbeschneidung verletzt werden.

Die Legalität der nicht-therapeutischen Beschneidung von Jungen wurde mehrfach geprüft.

Die Rechtsreformkommission von Queensland (1993) untersuchte die Legalität der nicht-therapeutischen Beschneidung von Kindern. Die Kommission kam zu dem Schluss:

Das in Queensland geltende Gewohnheitsrecht scheint so zu sein, dass, wenn der junge Mensch aufgrund mangelnder Reife oder einer anderen Behinderung nicht in der Lage ist, einem vorgeschlagenen Verfahren wirksam zuzustimmen, und wenn die Art der vorgeschlagenen Behandlung invasiv, irreversibel und ein größerer chirurgischer Eingriff ist und für nicht therapeutischen Zwecken, dann ist eine gerichtliche Genehmigung erforderlich, bevor eine solche Behandlung fortgesetzt werden kann. Das Gericht wird die Behandlung nicht genehmigen, es sei denn, dies ist notwendig und im besten Interesse des Jugendlichen. Grundlage dieser Haltung ist der Respekt, der der körperlichen Unversehrtheit des Einzelnen entgegengebracht werden muss.[13]

Davis Richards (1996) discussed non-therapeutic circumcision of boys. He concluded:

Die rituelle männliche Beschneidung ist nicht therapeutisch und wird nicht durch medizinische Beweise gerechtfertigt oder gerechtfertigt. Diese Form der Verstümmelung sollte rechtlich nicht von der weiblichen Beschneidung unterschieden werden, die eine Form der weiblichen Genitalverstümmelung ist, die derzeit in ganz Australien und der westlichen Welt verboten wird. Da die rituelle männliche Beschneidung nicht therapeutisch ist, möglicherweise gegen die öffentliche Ordnung verstößt und eindeutig nicht dem Wohl des Kindes entspricht, kann die Zustimmung eines Elternteils verletzt werden, wodurch die an dem Verfahren beteiligten Personen ungeachtet der religiösen Überzeugungen der Eltern fahrlässig haftbar gemacht werden. Wenn ein Arzt es versäumt, den Elternteil angemessene Informationen über die Risiken und Alternativen zur rituellen Beschneidung zu geben, kann der Arzt alternativ auch fahrlässig haftbar gemacht werden.[14]

Professor Neville Turner (1996) berichtete, dass beschnittene Jungen ihren Beschneider verklagen können.[15]

Boyle et al. (2000) schlugen vor, dass die nicht-therapeutische Beschneidung von Jungen eine „kriminelle Körperverletzung“ sei. Sie kamen zu dem Schluss:

Die erzwungene nicht-therapeutische Genitalbeschneidung von Minderjährigen ohne deren Zustimmung muss von der Rechtsgemeinschaft als sexuelle Verstümmelung anerkannt werden. Da wir in das 21. Jahrhundert eintreten, müssen geeignete rechtliche Schritte unternommen werden, um die körperliche genitale Integrität männlicher Kinder zu schützen.[16]

Das Tasmanian Law Reform Institute empfahl dies in einem 101-seitigen Bericht, dass nicht-therapeutische Beschneidung von Jungen in Tasmanien rechtswidrig gemacht werden solle.[17]

Grace Gunn (2019) argumentiert, dass die nicht-therapeutische Beschneidung von Jungen in New South Wales verboten werden sollte.[18]

Trotz der Kritik in den oben zitierten Artikeln gab es keine gesetzgeberischen oder gerichtlichen Schritte, um Jungen in Australien vor medizinisch unnötiger nicht-therapeutischer Beschneidung zu schützen.

Beschneidung im 21. Jahrhundert

Das Sechste Internationale Symposium über genitale Integrität fand im Wesley College an der Universität Sydney, in Sydney, NSW, Australien, vom 7. bis 9. Dezember 2000 statt. Professor Gregory J. Boyle hielt die Grundsatzrede.

Der „Sydney Morning Herald“ berichtete über den Rückgang der nicht-therapeutischen Beschneidung von Jungen in Australien Anfang des 21. Jahrhunderts.[19]

Die verschiedenen australischen Bundesstaaten betreiben öffentliche Krankenhäuser. Bis 2008 boten alle öffentlichen Krankenhäuser in allen Staaten Patienten keine nicht-therapeutische Beschneidung mehr an.[20]

Da die Inzidenz von nicht-therapeutischer Beschneidung zurückgegangen ist, ist auch die Inzidenz von Säuglingssterblichkeit und SIDS-Todesfällen zurückgegangen, während sich die allgemeine Gesundheit von Australiens Kindern verbessert hat.[21]

Das frühere Australian College of Paediatrics wurde in das Royal Australasian College of Physicians (RACP) überführt, das eine Erklärung zur nicht-therapeutischen Kinderbeschneidung herausgegeben hat. In der Erklärung (2010) heißt es:

Nach Überprüfung der derzeit verfügbaren Beweise ist die RACP der Ansicht, dass die Häufigkeit von durch Beschneidung modifizierbaren Krankheiten, das durch die Beschneidung gebotene Schutzniveau und die Komplikationsraten der Beschneidung keine routinemäßige Säuglingsbeschneidung in Australien und Neuseeland rechtfertigen. Es ist jedoch vernünftig, dass Eltern die Vorteile und Risiken der Beschneidung abwägen und die Entscheidung treffen, ob sie ihre Söhne beschneiden lassen oder nicht.

Aber die Erklärung sagt auch:

Die Option, die Beschneidung auf später zu verschieben, wenn der Junge alt genug ist, um eine eigene Entscheidung zu treffen, muss mit den Eltern angesprochen und in Erwägung gezogen werden. Diese Option wurde kürzlich von der Royal Dutch Medical Association empfohlen. Der ethische Wert dieser Option besteht darin, dass sie darauf abzielt, die körperliche Unversehrtheit und die Fähigkeit zur Autonomie des Kindes zu respektieren, indem ihm die Möglichkeit offen gelassen wird, in Zukunft seine eigene autonome Entscheidung zu treffen.[22]

Darby (2011) sammelte Beschneidungsstatistiken aus den verschiedenen australischen Bundesstaaten und Territorien. Darby meldete 2010 eine hohe Rate von 17,3 Prozent in New South Wales und im selben Jahr einen Tiefststand von 1,5 Prozent in Tasmanien. Andere Staaten lagen dazwischen.[23]

Sliwinski et al. (2014) der Abteilung für Urologie an der Universität Melbourne berichteten über einen Fall von Fournier-Gangrän bei einem 24-jährigen Mann, der sich einer elektiven nichttherapeutischen Beschneidung aus „prophylaktisch-hygienischen Gründen“ unterziehen musste. Es gab ein umfangreiches Debridement des infizierten Gewebes, was zu einem Hautdefizit führte, das durch die Verwendung eines Pedikellappens von der vorderen Bauchwand behoben wurde, wonach sich der Patient erholte.[24]

Na et al. (2015) überlegten, ob australische Jungen beschnitten werden sollten. Sie kamen zu dem Schluss:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beschneidung zwar bei Personen mit Anomalien des Urogenitaltrakts von Vorteil ist, bei einem gesunden Neugeborenen die Krankheit in der Vorhaut jedoch nicht vorhanden ist. Es gibt keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise, um die routinemäßige Beschneidung von Neugeborenen in Australien zu unterstützen, die allein wegen des UTI-Risikos und wegen HIV-Übertragungsproblemen durchgeführt wird. Daher sind aus diesen Gründen derzeit keine chirurgischen Komplikationen und finanziellen Kosten einer routinemäßigen Neugeborenenbeschneidung in Australien zu rechtfertigen. Aus medizinischer Sicht ist der „Preis“ noch zu hoch.[25]

Seltsamerweise zahlt das Bundes-Medicare-Programm immer noch eine unzureichende Kostenübernahme von 35,45 AUD für nicht-therapeutische Beschneidung.[26] Diese Subvention besteht aus politischen Gründen, nicht aus medizinischen Gründen.[27]

Anhaltender Rückgang in der Praxis der nicht-therapeutischen Beschneidung

Na, Tanny & Hutson (2015) diskutierten die Frage der nicht-therapeutischen Beschneidung von Kindern in Australien. Sie kamen zu dem Schluss:

Es gibt keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise, um die routinemäßige Beschneidung von Neugeborenen in Australien zu unterstützen, die allein wegen des UTI-Risikos und wegen HIV-Übertragungsproblemen durchgeführt wird. Daher sind aus diesen Gründen derzeit keine chirurgischen Komplikationen und finanziellen Kosten einer routinemäßigen Neugeborenenbeschneidung in Australien zu rechtfertigen. Aus medizinischer Sicht ist der „Preis“ noch zu hoch.[25]

Die Inzidenz der nicht-therapeutischen Beschneidung von Kindern in Australien ist weiter zurückgegangen. Circumcision Information Australia (2017) berichtete über eine Inzidenz von Säuglingsbeschneidung von 9,66 Prozent im Geschäftsjahr 2015.[28] Die Mehrheit lebender australischer Männer ist intakt. Der Prozentsatz lebender intakter Männer steigt von Jahr zu Jahr.

Circumcision Information Australia (CIA) (2018) berichtete:

Laut einem Bericht von SBS[29] ist Australiens Beschneidungsrate in den letzten zehn Jahren um mehr als zwei Drittel gesunken. Nach Angaben von Medicare wurden im Geschäftsjahr 2016/17 nur noch 6.309 Jungen (unter 6 Monaten) beschnitten, verglichen mit 19.663 im Jahr 2007/08. SBS zitiert Professor Paul Colditz, Leiter der Abteilung für Pädiatrie und Kindergesundheit des Royal Australasian College of Physicians, mit den Worten, dass „nur etwa 4 Prozent der kleinen Jungen heutzutage beschnitten werden“, „also Eltern, schätze ich bilden sich auf der Grundlage der verfügbaren Beweise wirklich ihre eigene Meinung.“ Er fügte hinzu, dass es einige Verfahren geben könnte, die von den Medicare-Daten nicht erfasst werden, wenn sie von religiösen Persönlichkeiten wie Mohels, aber das wäre eine ziemlich kleine Zahl im Vergleich zu den rund 6.000 Babys beschnitten im vergangenen Jahr. Professor Colditz führte den starken Rückgang auf zwei Hauptfaktoren zurück – besser informierte Eltern und mehr Väter, die selbst nicht beschnitten wurden. Die Zahl neuer Väter (viele wurden in den 1980er und frühen 90er Jahren geboren), die selbst nicht beschnitten waren, nimmt zu, und sie entscheiden, dass es keinen Grund gibt, warum sie ihre eigenen Söhne beschneiden sollten. Die Eltern bildeten sich auch ihre eigene Meinung, indem sie verfügbare Beweise recherchierten. „Wir sind in eine Ära eingetreten, in der sich jeder die Beweise ansieht und sich fragt: ‚Lohnt sich diese Operation, wird sie wirksam sein, was sind die Risiken?'“, sagte Professor Colditz. Eltern bewerten das Gleichgewicht zwischen dem Potenzial für etwaige Vorteile gegen das Schadens- und Schadenspotenzial: „Ich denke, die ganze Gesellschaft wird immer raffinierter in der Art und Weise, wie sie dies tun.“[30]

Circumcision Information Australia (2020) nannte nicht-therapeutische Beschneidung in Australien „jetzt so ziemlich eine Sache der Vergangenheit“.[31]

Die traditionelle männliche Genitalverstümmelung bleibt jedoch unter den Aborigines im Northern Territory beliebt, wo sie von der lokalen Regierung unterstützt wird.[32]

Beschneidungstod

Eine Familie aus Seville Grove, WA stellte am 7. Dezember 2021 zwei Brüder für eine elektive nichttherapeutische Beschneidungsoperation in der Gosnells Medical Clinic (einer von Muslimen betriebenen medizinischen Klinik) vor.

Der gesunde Zweijährige wurde am 7. Dezember 2021 in der Gosnells Medical Clinic in Gosnells, WA, beschnitten.

Sein gesunder sieben Monate alter Bruder, der am selben Tag ebenfalls eine nicht-therapeutische Beschneidung hatte, überlebte nur knapp die Blutung nach einer Notoperation im Perth Children's Hospital und einer Nacht auf der Intensivstation.[33][34]

Die beiden frisch beschnittenen Jungen wurden von der Gosnells Medical Clinic in ihr Haus in Seville Grove entlassen.

Am Abend wurde der St. John Ambulanzdienst für die beiden Jungen ins Haus gerufen. Eine Sprecherin der St.-John-Ambulanz bestätigte, dass sich das Kleinkind in einem „kritischen Zustand“ befand, als die Rettungskräfte gegen 18:30 Uhr im Haus eintrafen.[35][36] Die beiden Jungen wurden in das nahegelegene Armadale-Hospital gebracht.

Das zweijährige Kleinkind starb an den Folgen einer nicht-therapeutischen Beschneidungsoperation. Er wurde am späten Abend des 7. Dezember im bei der Ankunft für tot erklärt.

Sein jüngerer Bruder wurde für eine Notoperation in das Perth Children's Hospital verlegt, um die Blutung zu stoppen.[33]

Die Mordkommission hat den Tod des zweijährigen Kleinkindes zur Untersuchung an den Gerichtsmediziner weitergeleitet.[33]

AMA warnt vor Beschneidung

Dr. Mark Duncan-Smith, der Präsident der AMA (WA), gab am 10. Dezember 2021 eine Warnung an Eltern bezüglich nicht-therapeutischer Kinder-Beschneidung heraus. Dr. Duncan-Smith sagte, Eltern sollten „das Verfahren nur durchführen, wenn es einen triftigen medizinischen Grund gibt“. Laut Dr. Duncan-Smith werden derzeit nur etwa zehn Prozent der Jungen in Westaustralien beschnitten.[37]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. REFweb Cozijn, John (2013). Incidence and prevalence of circumcision in Australia [Incidence and prevalence of circumcision in Australia] (Englisch), circinfo.org, Circumcision Information Australia. Abgerufen 26. Januar 2020.
  2. REFjournal Gairdner DM. The fate of the foreskin: a study of circumcision [Das Schicksal der Vorhaut: eine Studie über die Beschneidung] (English). British Medical Journal. 1949; 2(4642): 1433-1437. PMID. PMC. DOI. Abgerufen am 28. Oktober 2019.
  3. REFjournal Morgan WKC. Penile plunder [Plünderung des Penis] (Englisch). Med J Aust. 1967; 1: 1102-3. PMID. Abgerufen am 31. Oktober 2019.
  4. REFjournal Wright JE. Non-therapeutic circumcision [Non-therapeutic circumcision] (Englisch). Med J Aust. 27. Mai 1967; 1: 1083-7. PMID. Abgerufen am 28. Oktober 2019.
  5. REFjournal Leitch IO. Circumcision: the continuing enigma [Beschneidung: das anhaltende Rätsel] (Englisch). Aust Paediatr J. März 1970; 6(1): 59-65. PMID. Abgerufen am 27. Oktober 2019.
  6. REFjournal Birrell RG. Circumcision [Beschneidung] (Englisch). Aust Paediatr J. Juni 1960; 6(2): 66-7. PMID. Abgerufen am 27. Oktober 2019.
  7. REFjournal Smith ED. Another view of circumcision [Ein anderer Blick auf Beschneidung] (Englisch). Aust Paediatr J. Juni 1970; 6(2): 67-9. PMID. Abgerufen am 27. Oktober 2019.
  8. REFjournal Belmaine SP. Circumcision [Beschneidung] (Englisch). Medical Journal of Australia. 22. Mai 1971; 1: 1148. Abgerufen am 28. Oktober 2019.
  9. REFdocument Leditschke, J. Fred: Guidelines for Circumcision [Richtlinien für die Beschneidung] (Englisch), Australasian Association of Paediatric Surgeons. (1996). Abgerufen 7. November 2021.
  10. REFweb Statement (27. Mai 1996). Routine circumcision of normal male infants and boys [Routinemäßige Beschneidung normaler männlicher Säuglinge und Jungen] (Englisch), Australian College of Paediatrics. Abgerufen 28. Oktober 2019.
  11. REFjournal Spilbury K, Semmens JB, Wisniewski ZB. Circumcision for phimosis and other medical indications in Western Australian boys [Beschneidung wegen Phimose und anderen medizinischen Indikationen bei westaustralischen Jungen] (Englisch). Med J Aust. 17. Februar 2003; 17(4): 155-8. PMID. DOI. Abgerufen am 16. Dezember 2021.
  12. REFweb Tokley, Judith (13. Februar 2003). Warning on unnecessary child circumcision [Warnung vor unnötiger Kinderbeschneidung] (Englisch), Australian Medical Association. Abgerufen 16. Dezember 2021.
  13. REFdocument Circumcision of Male Infants Research Paper [Forschungsbericht über die Beschneidung männlicher Säuglinge] (Englisch), Queenland Law Reform Commission. (1993). Abgerufen 31. Oktober 2019.
  14. REFjournal Richards D. Male Circumcision: Medical or Ritual? [Männliche Beschneidung: medizinisch oder rituell?] (Englisch). J Law Med. 1996; 3: 371. Abgerufen am 31. Oktober 2019.
  15. REFjournal Turner JN. Circumcised boys may sue [Beschnittene Jungen können klagen] (Englisch). The Health Law Update (Australia). 23. Februar 1996; 1(4): 1-2. Abgerufen am 31. Oktober 2019.
  16. REFjournal Boyle GJ, Svoboda JS, Price CP, Turner JN. Circumcision of Healthy Boys: Criminal Assault? [Beschneidung gesunder Jungen: Körperverletzung?] (Englisch). J Law Med. Februar 2000; 7: 301-10. Abgerufen am 31. Oktober 2019.
  17. REFnews Darby, Andrew (21. August 2012)."Tasmania moves a step closer to circumcision ban" [Tasmanien rückt dem Beschneidungsverbot einen Schritt näher] (Englisch), Sydney Morning Herald. Abgerufen 23. September 2021. "Zu den Kosten des Eingriffs gehörten erhebliche Schmerzen und eine potenzielle Verringerung des sexuellen Vergnügens … „Ein Trauma durch Beschneidung in der Kindheit kann auch eine lang anhaltende und erhebliche Auswirkung auf die geistige Gesundheit einer Person haben“, heißt es in dem Bericht."
  18. REFweb Gunn, Grace (2019). Should Non-Therapeutic Male Circumcision be Prohibited in NSW? [Sollte die nicht-therapeutische männliche Beschneidung in NSW verboten werden?] (Englisch), Academia. Abgerufen 1. Dezember 2019.
  19. REFnews Robotham, Julie (29. Oktober 2001)."You can leave your hat on, boys, but it's not cut and dried" [Ihr könnt euren Hut auflassen, Jungs, aber er ist nicht beschnitten und ausgetrocknet] (Englisch), Sydney Morning Herald. Abgerufen 6. November 2019.
  20. REFnews Pengelley, Jill (9. Dezember 2007)."Cosmetic circumcision banned" [Kosmetische Beschneidung verboten] (Englisch), The Advertiser. Abgerufen 6. November 2019. "CIRCUMCISION will be banned in the state's public hospitals unless it is for medical reasons."
  21. REFbook Eldridge D, Macdonald M (2009): 4, in: A Picture of Australia's Children 2009. [Ein Bild der Kinder Australiens 2009] (Englisch). S. 12-16. Canberra: Australian Institute of Health and Welfare. ISBN 9781740249294. Abgerufen 19. Oktober 2019.
  22. REFdocument Circumcision of Infant Males [Beschneidung männlicher Säuglinge] (Englisch) PDF, Royal Australasian College of Physicians. (1. September 2010). Abgerufen 28. Oktober 2019.
  23. REFjournal Darby R. Infant circumcision in Australia: a preliminary estimate, 2000–10 [Säuglingsbeschneidung in Australien: eine vorläufige Schätzung, 2000–10] (Englisch). Australia and New Zealand Journal of Public Health. 2011; 35(4): 391-2. PMID. DOI. Abgerufen am 2. November 2011.
  24. REFjournal Sliwinsk A, Kavanagh LE, Bolton D, Lawrentschuk N, Crock JG. Fournier’s gangrene - delayed pedicle flap based upon the anterior abdominal wall [Fournier-Gangrän - verzögerter Pedikellappen basierend auf der vorderen Bauchwand] (Englisch). Int Braz J urol. 2014; 40(3): 423-6. PMID. DOI. Abgerufen am 18. Januar 2022.
  25. a b REFjournal Na AF, Tanny SPT, Hutson JM. Circumcision: Is it worth it for 21st-century Australian boys? [Beschneidung: Lohnt es sich für australische Jungen des 21. Jahrhunderts?] (Englisch). J Paediatr Child Health. 2015; 51: 580-3. PMID. DOI. Abgerufen am 29. Oktober 2019.
  26. REFweb Medicare Benefits Schedule - Item 30654 [Medicare-Leistungsverzeichnis – Artikel 30654] (Englisch). Abgerufen 2. November 2019.
  27. REFjournal Darby R. Scientific Advice, Traditional Practices and the Politics of Health-Care: The Australian Debate over Public Funding of Non-Therapeutic Circumcision, 1985 [Wissenschaftlicher Rat, traditionelle Praktiken und die Gesundheitspolitik: Die australische Debatte über die öffentliche Finanzierung der nicht-therapeutischen Beschneidung, 1985] (Englisch). Hygiea Internationalis. 2011; 10: 53-73. Abgerufen am 2. November 2019.
  28. REFweb Cozijn, John. Incidence and prevalence of circumcision in Australia [Häufigkeit und Prävalenz der Beschneidung in Australien] (Englisch), Circumcision Information Australia. Abgerufen 28. Oktober 2019.
  29. REFweb Yosufzai, Rashida (19. Februar 2018). Why is the number of male circumcisions declining in Australia? [Warum ist die Zahl der männlichen Beschneidungen in Australien rückläufig?] (Englisch), SBS. Abgerufen 8. November 2021.
  30. REFweb (2018). Foreskins rule! Australians rush to abandon circumcision [Vorhaut ist toll! Australier beeilen sich, die Beschneidung aufzugeben] (Englisch), Circumcision Information Australia. Abgerufen 6. November 2019.
  31. REFweb Circumcision in Australia [Beschneidung in Australien] (Englisch), circinfo.org. Abgerufen 14. Dezember 2020.
  32. REFnews Hermant, Norman / Alison McClymon (22. Januar 2014)."Anger in NT community after circumcision rite ends with three boys airlifted to hospital" [Die Wut in der NT-Gemeinde nach dem Beschneidungsritus endet damit, dass drei Jungen ins Krankenhaus geflogen werden] (Englisch), ABC News. Abgerufen 19. November 2021.
  33. a b c REFnews White, Nic (8. Dezember 2021)."Toddler, 2, dies and his baby brother is fighting for life 'after botched circumcisions' as homicide cops are called to investigate" [Kleinkind, 2, stirbt und sein kleiner Bruder kämpft um sein Leben „nach verpfuschten Beschneidungen“, während Kriminalpolizei gerufen wird, um Nachforschungen anzustellen] (Englisch), Daily Mail. Abgerufen 8. Dezember 2021.
  34. REFnews (8. Dezember 2021)."Toddler dies, baby fighting for life after allegedly botched circumcision at Perth medical clinic" [Kleinkind stirbt, Baby kämpft um sein Leben nach angeblich verpatzter Beschneidung in der medizinischen Klinik von Perth] (Englisch), news.com.au. Abgerufen 8. Dezember 2021.
  35. REFnews Foster, Ally (10. Dezember 2021)."Likely cause of WA toddler’s death after circumcision revealed" [Wahrscheinliche Ursache für den Tod des WA-Kleinkindes nach der Beschneidung aufgedeckt] (Englisch), news.com.au. Abgerufen 16. Dezember 2021.
  36. REFnews (9. Dezember 2021)."A two-year-old child from Seville Grove in Perth, Western Australia, died after a failed circumcision" [Ein zweijähriges Kind aus Seville Grove in Perth, Westaustralien, starb nach einer gescheiterten Beschneidung] (Englisch), Olx Praca. Abgerufen 16. Dezember 2021.
  37. REFnews Wondracz, Aidan (9. Dezember 2021)."Parents are warned against circumcising their children after a toddler, 2, died 'of a reaction to anaesthetic' and his baby brother almost bled out" [Eltern werden davor gewarnt, ihre Kinder zu beschneiden, nachdem ein Kleinkind, 2, „an einer Reaktion auf Narkosemittel“ starb und sein kleiner Bruder beinahe verblutete], Daily Mail. Abgerufen 12. Dezember 2021.