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PflegeWiki:Komplikationen der Beschneidung

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Penisentwicklung: Text- und Formatierungskorrekturen
== Penisentwicklung ==
Es ist bedeutsam , die normale Entwicklung des Penis zu betrachten u, um sowohl den zirkumzidierten als auch den intakten Penis verstehen zu können. Während dem des dritten Schwangerschaftsmonat Schwangerschaftsmonats (wenn der Fötus eine ungefähre Länge von 65mm 65&nbsp;mm hat) entwickelt sich eine Hautfalte an der Unterseite der Eichel und beginnt zur Spitze hin zu wachsen. Aus dieser Falte entwickelt sich schließlich die Vorhaut. Die Formation der Vorhaut ist gewöhnlich mit dem fünften Schwangerschaftsmonat abgeschlossen (Fötus eine ungefähre Länge von 100 &nbsp;mm besitzt).<ref name="Cold1999">Cold CJ, Taylor JR. The prepuce. BJU Int 1999;83 Suppl. 1:34-44.</ref> Wenn die Eichel einmal vollständig bedeckt ist, beginnen die innere Oberfläche der Vorhaut und die Oberfläche der Eichel--beides sind mehrschichtige Plattenepthelien-- sich miteinander zu verbinden. Dadurch entsteht eine gemeinsame verbindendn ein gemeinsames verbindendes Schleimhautepithel der Eichel und der inneren Vorhaut, die auch balanopräputiale Membran, oder [[Synechie, ]] genannt wird. Nach der Geburt sollte sollten die miteinander verbundenen verbundene Vorhaut und Eichel als ein einheitliches Ganzes angesehen werden,<ref name="Cold1999"/> welches das nicht künstlich aufgetrennt werden sollte. Die Verklebung zwischen Eichel und Vorhaut löst sich langsam im Laufe mehrere Jahre ganz von allein auf, sodass die Vorhaut allmählich zurückziehbar wird. Dieser Ablößungsprozess Ablösungsprozess verläuft bei jedem Kind unterschiedlich, kann aber bei manchen Jungen bis zum Ende der Pubertät andauern.<ref name="Øster1968">Øster J. Further Fate of the Foreskin: Incidence of Preputial Adhesions, Phimosis, and Smegma among Danish Schoolboys. Arch Dis Child, April 1968. p.200-202.</ref>
Bei der Geburt haben fast keine Jungen eine zurückziehbare Vorhaut.<ref name="Kayaba1996">Kayaba H, Tamura H, Kitajima S, et al. Analysis of shape and retractability of the prepuce in 603 Japanese boys. J Urol 1996; 156 (5) :1813-5.</ref> Im Alter von 4 Jahren haben erst 17&nbsp;% der Jungen eine komplett zurückziehbare Vorhaut.<ref name="Kayaba1996"/> Mit Einsetzen des Schulalters im Alter von 6-7 Jahren haben nur 23&nbsp;% Jungen eine komplett zurückziehbare Vorhaut.<ref name="Øster1968"/> Im Alter von 10 Jahren können noch rund 50-60&nbsp;% der Jungen ihre Vorhaut nur teilweise oder überhaupt nicht zurückziehen<ref name="Øster1968"/>; Doch ist nach dem 17. Lebensjahr bei fast allen Jungen die Vorhaut komplett zurückziehbar.<ref name="Øster1968"/>
Bedenken, dass eine nichtzurückziehbare nicht zurückziehbare Vorhaut beim Kind oder Jugendlichen zu hygienischen Problemen führen könnte, sind unbegründet, da Vorhaut und Eichel fest miteinander versiegelt sind, und kein Zwischenraum zwischen Eichel und Vorhaut besteht, in den irgendwelcher Schmutz eindringen könnte. Dieser Zwischenraum bildet sich erst, wenn sich die balanopräputiale Membran auflöst.<ref name="Cold1999"/>
[[File:Vorhautentwicklung.jpg]]
Vielleicht aufgrund des US-amerikanischen Einfluss Einflusses haben sich viele Falschvorstellungen über die Vorhaut und deren Entwicklung in der deutschen medizinische medizinischen Literatur und Praxis etabliert. Wenn man beispieksweise beispielsweise Phimose einfach als das Unvermögen zur spannungsfreien Vorhautretraktion definiert, haben alle Jungen bis zu einem gewissem Alter eine Phimose. Jedoch ist eine solch definierte Phimose ein physiologischer Zustand ohne jeglichen Krankheitswert. Definiert man jedoch die Phimose als fehlende Zurückziehbarkeit der Vorhaut, die --nach Ausschluss anderer Ursachen-- zu wiederkehrenden Eichelentzündungen oder zu einer obstruktiven Uropathie (Harnstauung/ HarnablussbehinderungHarnabflussbehinderung) führt, oder als fehlende Zurückziehbarkeit der Vorhaut mit narbiger Vorhautöffnuung infolge von vorzeitigen Retraktionsversuchen, oder seltenen Hauterkrankungen wie der Lichen sclerosus, so ist die Häufigkeit der Phimose nicht höher als 2&nbsp;%.<ref>Rickwood AMK, Walker J.Is phimosis overdiagnosed in boys and are too many circumcisions performed in consequence? Ann R Coll Surg Engl 1989;71(5):275-7.</ref>
Von diesen 1-2&nbsp;% sprechen rund 85&nbsp;% oder mehr auf eine Behandlung mit Corticosteroid-haltiger Salben an. Die restlichen 15&nbsp;% der 1-2&nbsp;% können, sofern keine Lichen sclerosus vorliegt, mittels einer modernen Vorhauterweiterungsplastik wie etwa der Tripel -Inzision behandelt werden, die die Vorhaut vollständig erhält und mit einer geringeren Komplikationsrate behaftet ist als die Zirkumzision.
Ein weiteres Problem entsteht, wenn der Arzt versucht , die intakte Vorhaut des Jungen zu untersuchen, indem er die Vorhaut in proximaler Richtung (zurück) zieht, wodurch die Vorhautöffnung gerade einmal Stecknadelloch stecknadelkopfgroß erscheint und der untersuchende Arzt fälschlich annehmen kann, dass tatsächlich eine behandlungsbedürftige Phimose vorliege. Zieht man aber die Vorhaut aber in distale Richtung (nach vorn; vom Körper weg), erkennt man leicht, dass die Vorhautöffnung tatsächlich ziemlich groß ist und keinesfalls den Harnabfluss behindern kann.<ref name="Kaplan1983">Kaplan GW. Complications of circumcision. Urol Clin N Amer 1983;10:543-9. PMID 6623741</ref>
Viele deutsche Ärzte, denen während ihres Studiums obsolete Werte und Vorstellungen über die Entwicklung der Vorhaut beigebracht wurden, glauben fälschlich, dass die Vorhaut ab einem bestimmten Alter zurückziehbar sein müsse. Diese Vorstellung kann dazu führen, dass solche unzureichend ausgebildeten Ärzte versuchen , die Vorhaut von kleinen Jungen gewaltsam von der Eichel zu reißen. Niemals sollte versucht werden , die Vorhaut gewaltsam zurückzuziehen, da dies Schmerzen und Blutungen verursachen sowie zur Bildung von Narbengewebe und zu Problemen beim natürlichen Ablöseprozess der Vorhaut von der Eichel führen kann.<ref>Camille CJ, Kuo RL, Wiener JS. Caring for the uncircumcised penis: What parents (and you) need to know. Contemp Pediatr 2002;11:61.</ref> Durch die gewaltsame Vorhautretraktion entstehen zwei gegenüberliegende, offene Wunden, die bei der Abheilung miteinander verwachsen und so Hautbrücken bilden können.<ref>Travis JW, Geisheker JV. Only Clean What Is Seen - Reversing the epidemic of forcible foreskin retractions. Kindred 2008;26:28-33.</ref> Das gewaltsame Zurückziehen der Vorhaut ist vollkommen unnötig, da sich Vorhaut und Eichel ganz von allein, auf physiologischen Weg, voneinander lösen, ganz ohne Nachhilfe durch Ärzte oder Eltern.<ref name="Kaplan1983"/>
Es kann kaum genug betont werden, dass für Penis und Vorhaut keine besondere Pflege notwendig ist.<ref>Care of the Uncircumcised Penis, Elk Grove Village,IL: American Academy of Pediatrics, 1999.</ref><ref>Care of the Uncircumcised Penis: Guidelines for Parents (pamphlet). Elk Grove Village, IL: American Academy of Pediatrics, 1984.</ref> Für die optimale Penispflege reicht es aus, den Penis von außen beim Windelnwechseln, Baden oder Duschen vorsichtig mit klarem, warmen Wasser --ähnlich wie ein Fingerchen-- abzuwaschen. Wenn die Vorhaut sich einmal von der Eichel gelöst hat und so zurückziehbar geworden ist, was, wie bereits erklärt wurde, bei manchen Jungen erst im späten Teenageralter der Fall ist, sollte das Kind bzw. der Jugendliche die Vorhaut als Teil der üblichen Körperhygiene täglich beim Duschen oder Baden vorsichtig (ggf. nur , soweit dies schmerzfrei möglich ist) zurückziehen und die Eichel und die Innenseite der Vorhaut mit warmem, klaren Wasser abspülen.
== Indikationen zur Zirkumzision ==

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